Fahrradschloss

Unsplash

Wann Fahrradversicherungen sinnvoll sind

Die Fahrrad-Saison hat begonnen. Das heißt, wir sind auch in der Fahrrad-Klau-Saison. In Österreich werden jedes Jahr etwa 18.000 Bikes gestohlen. Vor allem in Städten, und da sind’s auf die Bevölkerung gerechnet in Salzburg Stadt am meisten Fahrraddiebstähle.

Was bringt nach einem Fahrraddiebstahl die Haushaltsversicherung und was eine eigene Fahrradversicherung?

Haushaltsversicherung und Fahrraddiebstahl

Für Ab-und-zu-Hobby-Radler mit altem Drahtesel reicht die Haushaltsversicherung, weil wenn das Fahrrad zu Hause abgesichert war - also gut abgesperrt oder eingesperrt - dann greift die Haushaltsversicherung.

Zumeist ist das Fahrrad außerhalb von zu Hause durch die Haushaltsversicherung nicht geschützt. Also wenn unser abgesperrtes Rad vor der Arbeit, Bar oder Schule gestohlen wird, dann greifen nur manche Haushaltsversicherungen, und in der Regel auch nur unter Tags zwischen 6 und 22 Uhr, sagt VKI-Expertin Gabi Kreindl im Ö3-Interview:

„Ich kann aber auch über die Haushaltsversicherung einen Zusatz abschließen. Das bieten manche Versicherer an, dass auch das Fahrrad auswärts geschützt ist.“

Frau Fahrrad
Adobe Express / Adobe Stock

Fahrradversicherung und Fahrraddiebstahl

Fahrradversicherungen sind vor allem sinnvoll, wenn du ein neues, eher teures Bike oder E-Bike hast, das auch immer und überall versichert sein soll. Es kommt also darauf an, wie viel mir mein Fahrrad Wert ist, erklärt Gabi Kreindl vom VKI:

„Es geht immer darum abzuschätzen, was ist, wenn mein Fahrrad weg ist? Kann ich es mir leisten, mir ein neues zu besorgen? Und es ist ja nicht so, dass eine Fahrradversicherung in jedem Fall 100 Prozent des Werts des Fahrrads leistet. Es werden oft maximal 80 Prozent des Fahrrads übernommen. Da gilt es, sich genau die Bedingungen anzuschauen.“

Ein Tipp wär da noch: Die Fahrradversicherung nicht gleich im Geschäft dazunehmen. Lieber in Ruhe daheim durchlesen und schauen, zahlt sich das für mich aus, ist z.B. auch Teildiebstahl abgedeckt, weil oft werden ja nur die Bremse oder der Sattel geklaut.

Diebstahl, Unfall, Haftpflicht

Manche denken vielleicht auch an den Versicherungsschutz, der bei der Kreditkarte dabei ist. Da ist generell Fahrrad-Diebstahl nicht abgedeckt, aber Gabi Kreindl vom VKI gibt zu bedenken, dass man sich auch anschauen sollte, ob andere potentielle Schadensfälle vielleicht noch wichtiger wären zu versichern als ein Diebstahl:

„Ich kann bei jemandem anderen einen Schaden verursachen, weil ich mit dem Radl irgendwo reinfahre und dann können unter Umständen auch Personen geschädigt werden. Das ist die private Haftpflichtversicherung, die ich haben sollte. Die ist üblicherweise bei uns in der Haushaltsversicherung drin. Die ist deutlich wichtiger, weil hier der Schaden größer sein kann, als nur der Diebstahl des Fahrrads.“

Auch Unfallversicherungen sind zu bedenken, wenn einem selber etwas passiert beim Radfahren. Es zahlt sich diesbezüglich auch aus, den Versicherungsschutz durchzuschauen, den man durch Mitgliedschaften bei Autofahrerclubs oder beim Alpenverein bekommen hat.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 5. April 2022 (Max Bauer)