Willi Resetarits

Hitradio Ö3/Jana Petrik

„Ostbahn-Kurti“ Willi Resetarits ist tot

Willi Resetarits, besonders bekannt als Ostbahn-Kurti, ist gestorben.

Vor wenigen Wochen musste Willi Resetarits seine Teilnahme am Benefizkonzert für die Ukraine wegen einer Corona-Erkrankung kurzfristig absagen. Am Samstag stand er aber bei der Eröffnung des Flüchtlingsballs im Wiener Rathaus noch auf der Bühne. Er verunglückte heute, Sonntag, im Alter von 73 Jahren, wie seine Familie gegenüber der APA bekannt gab.

„Ö3-Solid Gold spezial“

Zum Gedenken an Willi Resetarits hat Ö3 am Tag seines Todes das Programm geändert und dem Musiker und seinem Werk einen Stunde „Solid Gold“ gewidmet:

Von den Schmetterlingen zum Ostbahn-Kurti

Untrennbar mit der Figur des Ostbahn-Kurti verbunden war Resetarits schon lange davor eine Größe in der heimischen Musikszene. Mit den Schmetterlingen und ihren politischen Songs zeigte er schon früh neben seinem Talent als Sänger, dass es ihm wichtig ist, jenen eine Stimme zu geben, die allzu oft überhört werden.

Als Ostbahn-Kurti feierte Resetarits schließlich seine größten Erfolge. Erfunden von Günter Brödl, der als genialer Schreiber auch für die Songtexte verantwortlich zeichnete, holte der Ostbahn-Kurti legendäre Rock- und Rhythm-and-Blues-Songs ins Wienerische - sprachlich wie inhaltlich.

Soziales Engagement

Seine Popularität nutzte Resetarits stets auch dazu, soziale Gerechtigkeit einzufordern und zu fördern, unter anderem als Mitbegründer der Aktionen „Asyl in Not“ und „SOS Mitmensch“ sowie des „Integrationshauses Wien“.

„Ö3-Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 24. April 2022 (WJLED)