"Ich will & kann arbeiten"

Hitradio Ö3

„Ö3-Hall of Fame“ - diese Firmen sind Vorbilder!

Hereinspaziert und herzlich willkommen: Du bist hier in der „Ö3-Hall of Fame“ für Firmen, die bei unserer Lehrstellenaktion eine Lehrstelle für Jugendliche mit einer Beeinträchtigung gemeldet haben. Sie setzen damit ein starkes Zeichen!

Die Fragen „Wie geht’s für mich weiter? Wo bekomme ich eine passende Lehrstelle?“ sind für Jugendliche mit einer Beeinträchtigung besonders herausfordernd und oft auch frustrierend. Und Firmen im ganzen Land suchen mehr denn je nach top-movierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Also haben wir am 1. Mai („Tag der Arbeit“) den ganzen Ö3-Tag ausgeräumt - mit dem Ziel, Jugendliche und Firmen zusammenzuführen, Stichwort „Win-Win-Situation“!

Philipp Hansa mit Vanessa
Hitradio Ö3

„Hall of Fame“ - diese Firmen sind echte Vorbilder!

„Wir bilden gerne auch Jugendliche mit einer Beeinträchtigung aus - denn sie verdienen eine Chance!“ Sagen die Firmen, die in den vergangenen Tagen eine oder gleich mehrere Lehrstellen hier auf der Ö3-Homepage gemeldet haben (in alphabetischer Reihenfolge):

Philipp Hansa mit Christoph
Hitradio Ö3

Wir sagen DANKE für Lehrstellen & Chancen!

Es war ein großartiger „Radio-Tag“ am „Tag der Arbeit“ auf Ö3: Von 9.00 bis 19.00 Uhr war Philipp Hansa mit seinen Co-Mods on air: Sie haben über Ziele und Wünsche geredet, was die Jugendlichen auf dem Weg in ein selbstständiges Leben wirklich behindert und warum sie für ihre zukünftigen Arbeitgeber eine Chance sind. Stellvertretend für alle waren top-motivierte Jugendliche am Start, die voller Energie und Zuversicht ihren Weg in die Zukunft planen.

Wir sagen DANKE an alle Firmen, die sich angesprochen gefühlt und sich auch gemeldet haben - und Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung eine ganz konkrete Chance geben wollen. Professionell vermittelt werden die Lehrstellen jetzt vom „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumservice in Zusammenarbeit mit dem AMS.

„Ich möchte noch eine Lehrstelle melden!“

Auf Ö3 haben wir die Aktion jetzt abgeschlossen, Lehrstellenangebote und Anfragen zum Betriebsservice können aber natürlich jederzeit direkt beim „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumsservice oder beim AMS bekanntgeben werden.

Philipp Hansa mit Magdalena
Hitradio Ö3

„Ich will und ich kann arbeiten! Und ich verdiene eine Chance!“ mit Philipp Hansa am 1. Mai 2022 (MM)