Schokolade

Charisse Kenion / Unsplash

Erste Schokolade ohne Schokolade

Ein britisches Unternehmen hat jetzt angekündigt, die erste Schokolade ohne Kakao auf den Markt zu bringen.

Ziel des kleinen britischen Unternehmens WNWN Food Labs war es, mit Alternativstoffen das Aroma einer Kakao-Bohne nachzubilden, das entsteht wenn diese fermentiert und geröstet wird. Die Zutaten, mit denen man letztendlich erfolgreich war: Gerste und Johannisbrotkernmehl. Das berichtet die Plattform Foodlive .

Am Mittwoch kommt die erste dunkle Schokolade von WNWN auf den Markt, allerdings erst einmal nur in Großbritannien. Geplant ist auch, in Zukunft Milchschokolade ohne Kakao sowie weiße Schokolade anzubieten.

Ethische Schokolade

Ein wichtiger Grund für das Gründer*innen-Duo, sich der Herstellung von Schokolade ohne Kakao zu widmen: Das Massenprodukt Schokolade hat eine sehr schlechte Klimabilanz. In den Anbauländern - vor allem in Ghana und der Elfenbeinküste - wird immer mehr Regenwald gerodet, um Kakao anzupflanzen. Auch die Arbeitsbedingungen auf den Kakaoplantagen sind vielfach menschenunwürdig, oft werden Kinder zur Arbeit auf den Plantagen gezwungen.

Weltweit experimentieren mehrere Unternehmen damit, Schokolade ohne Kakao herzustellen, beispielsweise auch das deutsche Startup Qoa. Der potenzielle Markt wird als groß eingeschätzt, es sollte also genug Platz für mehrere Hersteller sein.

(sase)