Wanstschrecke

Naturschutzbund Österreich

Wanstschrecke nun auch in Salzburg gesichtet

Endlich auch auf Wiesen in Salzburg: erstmals wurde die Wanstschrecke nachgewiesen – jetzt fehlt sie nur noch in Oberösterreich.

Die erste Wanstschrecke Salzburgs wurde in Sankt Koloman im Tennengau entdeckt. Auf dem Trattberg in 1.600 Meter Höhe, erstmals im Bundesland Salzburg. Beobachtet und gemeldet von einer Hobbywissenschaftlerin aus Tulln.

Wanstschrecke
Naturschutzbund Österreich

Das ist eine kleine Sensation unter Insektenkennern, die Wanstschrecke (Polysarcus denticauda) ist auf extensiv genutztes Grünland angewiesen, sie lebt auf langgrasigen Wiesen mit üppiger Vegetation. Diese Wiesen sollten nur selten gemäht und nur wenig gedüngt werden.

Wanstschrecke
Naturschutzbund Österreich

Die seltene Heuschrecke ist rund viereinhalb Zentimeter groß, meistens grün mit schwarzen Punkten. Intensive Landwirtschaft und Lebensraumverlust hat sie auf die Rote Liste gefährdeter Tierarten gebracht.

Peter Obermüller, Ö3-Redaktion Salzburg