Queen Elizabeth II.

Eddie Mulholland / PA / picturedesk.com

Queen Elizabeth II. ist tot

„Mein ganzes Leben, sollte es kurz oder lang werden“, versprach die spätere Königin Elizabeth II. an ihrem 21. Geburtstag, wolle sie ihren Untertanen widmen. Im Alter von 96 Jahren ist die britische Königin am Donnerstag auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben.

Britische Royal Family
APA

Die Ereignisse haben sich an diesem 8. September 2022 überschlagen. Am Vormittag wurde bekannt, dass sich Queen Elizabeth II. in einem schlechten Gesundheitszustand befindet und unter medizinischer Beobachtung steht. Im Laufe des Tages schickten die Agenturen einen Newsflash nach dem anderen aus. Zuerst war von Sorgen die Rede. Später wurde bekannt, dass sich die Familie der britischen Königin auf dem Weg nach Schottland befindet, um Queen Elizabeth II. auf auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral zur Seite zu stehen.

Mitarbeiter des Buckingham-Palasts haben dann am Donnerstagabend die offizielle Mitteilung vom Tod der Queen am Tor des Buckingham-Palasts angebracht. Vor der offiziellen Residenz der Queen in London hatten sich bereits vor der Bekanntgabe Hunderte Menschen versammelt. Viele stimmten die Nationalhymne an und brachen in Tränen aus, als die Flagge auf halbmast gesetzt wurde.

Im Namen des neuen Königs, Elizabeths Sohn Charles, der ab nun König Charles III. heißen wird, ließ der Buckingham verkünden:

"Der Tod meiner geliebten Mutter, Ihrer Majestät der Königin, ist für mich und alle Mitglieder meiner Familie ein Moment größter Trauer.

Wir trauern zutiefst um den Tod einer geschätzten Souveränin und einer vielgeliebten Mutter. Ich weiß, dass ihr Verlust im ganzen Land, in den Reichen und im Commonwealth und bei unzähligen Menschen auf der ganzen Welt tief zu spüren sein wird.

Während dieser Zeit der Trauer und des Wandels werden meine Familie und ich durch unser Wissen um den Respekt und die tiefe Zuneigung, die die Königin so weit verbreitet war, getröstet und gestärkt."

Fels in der Brandung

Mit Elizabeths Tod endet eine Epoche, in der sich Großbritanniens Rolle in der Welt massiv verändert hat. Doch die Queen herrschte - obwohl sie nur symbolische Macht hatte - wie ein Fels in der Brandung.

Als sie 1952 Königin wird, steht sie an der Spitze eines Empires mit mehr als 70 Kolonien. Bei ihrem Tod ist davon kaum etwas übrig. Sie übernimmt das Zepter im Kalten Krieg, der Jahrzehnte andauert und lange vor ihrem Ableben endet. Sie sitzt auf dem Thron, als ihr Land Teil der Europäischen Union wird - und wieder austritt.

Britische Königinnen und Könige
APA

Die Queen bleibt sich trotz aller Umbrüche stets treu. Elizabeth II. fällt nie aus der Rolle und mischt sich niemals in die Politik ein. Selbst als ihr Mann, Prinz Philip, im April 2021 nach mehr als 73 Jahren Ehe stirbt, gönnt sie sich nur eine kurze Auszeit von ihren Pflichten. Ob der neue König, der 73-jährige Charles, die Fußstapfen seiner Mutter ausfüllen kann, ist ungewiss.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Elke Rock, 8. September 2022 (APA/dpa/WJLED)