Vertragsunterzeichnung

Unsplash / Scott Graham

Was regelt der Kollektivvertrag alles?

Was sind Bitcoins? Was bedeutet Diversität? Wie funktioniert ein U-Ausschuss? Wo beginnt Eigenverantwortung? Fragen gibt es viele. Antworten, die jeder versteht, dagegen weniger. Viele Themen werden oft kompliziert erklärt. Doch es geht auch anders!

Ö3-Reporter Thomas Wunderlich erklärt komplexe Dinge und Alltagsbegriffe kurz und einfach.

Was regelt der Kollektivvertrag?

Heute gehen KV-Verhandlungen der Metaller in die zweite Runde. Ebenfalls starten die Kollektivvertragsverhandlungen für die Friseure und Friseurinnen. Morgen, Dienstag, beginnen die KV-Verhandlungen im Handel. Alles dreht sich also rund um den Kollektivvertrag! Aber was ist eigentlich ein Kollektivvertrag und warum ist der so wichtig?

Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden:

Mehr auf ORF Sound

Neugier noch nicht gestillt? Noch mehr von Herrn Wunderlich gibt es auf ORF Sound. Die XL-Versionen von „Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden“ sind ergänzt durch Hintergrundinformationen und Interviews. Also wenn da nicht alles klar ist.

Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden XL: Der Kollektivvertrag


Thomas Wunderlich
Thomas Kamenar

Das ist Herr Wunderlich

Ö3-Reporter Thomas Wunderlich ist Journalist, Fotograf und Storyteller. Seit 2006 setzt der gebürtige Vorarlberger in der Ö3-Wecker-Redaktion als Reporter und Chef vom Dienst seine Geschichten in ein ganz persönliches Licht.

Mehr von Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden



„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 17. Oktober 2022 (TW)