Kobra

Pixabay.com

Bub in Indien hat zurückgebissen: Schlange tot

In Indien hat ein achtjähriger Bub einem Medienbericht zufolge eine giftige Kobra-Schlange gebissen, die darauf gestorben sei.

Er habe in einem Dorf im Bundesstaat Chhattisgarh draußen gespielt, als sich die Schlange um seine Hand gewickelt und ihn gebissen und er großen Schmerz verspürt habe, berichtete der „New Indian Express“. „Als sich die Schlange nicht gerührt hat, als ich sie versucht habe wegzuschütteln, habe ich sie zweimal fest gebissen“, sagte der Bub laut dem Blatt. „Alles passierte ganz schnell.“

Die Familie des Buben habe ihn nach dem Vorfall diese Woche rasch in eine Klinik gebracht, wo er ein Gegengift erhalten habe, sagte ein involvierter Arzt laut dem Blatt. Der Bub habe sich darauf schnell erholt, da es sich um einen trockenen Biss gehandelt habe, bei dem die Schlange kein Gift freigelassen habe. Solche Bisse seien zwar schmerzhaft, aber es gebe nur lokale Symptome um den Biss, erklärte demnach ein Schlangenexperte.

Schlangenbisse kommen in Indien immer wieder vor. Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie der James Cook University in Australien sterben im Jahr 2019 mehr als 63.000 Menschen weltweit an Schlangenbissen, rund 51.000 davon in Indien. Ein schlechter Zugang zu Gegengiften ist ein Grund für viele Todesfälle in ländlichen Gegenden.

(dpa)