Florian Bliem

WorldSkills

Tiroler ist weltbester Sanitär- und Heizungstechniker

Beim Worldskills-Wettbewerb treten die besten der besten in verschiedenen Berufsgruppen gegeneinander an. Ein Tiroler holte sich jetzt den Sieg im Bereich Sanitär- und Heizungstechnik. Es ist die dritte Gold-Medaille für Österreich heuer.

Es ist die insgesamt dritte Goldmedaille für Österreich bei den derzeit stattfindenden WorldSkills, die heuer in 15 Ländern über die Bühne gehen: Florian Bliem aus Ramsau im Zillertal krönt sich in Lahr, Deutschland, zum Weltmeister im Bewerb Sanitär- und Heizungstechnik.

Der frischgebackene Weltmeister, der bei DBM-Installationstechnik in Strass im Zillertal arbeitet, zeigt sich glücklich: „Es ist der Wahnsinn – ich kann diesen Erfolg noch gar nicht in Worte fassen. Es ist unglaublich und fühlt sich noch unrealistisch an, dass ich nun der Weltmeister bin. Die größte Herausforderung im Wettbewerb war es, nicht aufzugeben – vor allem angesichts unerwarteter Schwierigkeiten. Im Bewerb selbst musste der 23-Jährige eine Kalt- und Warmwasseranlage installieren sowie Komplettieraufgaben und Biegeübungen bewältigen. Beim WM-Bewerb in Lahr hat der Tiroler die Mitstreiter aus Frankreich, Ungarn (beide Silber) und Taiwan (Bronze) auf die weiteren Podiumsplätze verwiesen.

Sanitär- und Heizungstechnik fest in Tiroler Hand

Bliem setzt damit eine eindrucksvolle Bilanz von Tiroler Fachkräften bei Berufswelt- und Europameisterschaften in diesem Bewerb fort: Bereits 2016 holte Markus Thurnes EM-Gold in Göteborg, 2017 wurde Armin Taxer Weltmeister in Abu Dhabi – und 2018 krönte sich Florian Schwarzenauer zum Besten europäischen Sanitär- und Heizungstechniker.

Für Tirol ist es die erste Medaille bei dieser Weltmeisterschaft, insgesamt die 22. bei WorldSkills: Inklusive Bliems Titel holten Vertreter aus dem Bundesland acht Mal Gold, sieben Mal Silber und sechs Mal Bronze.

Bei dieser WM hält Österreich damit – nach 51 von 62 WM-Bewerben – bei drei Gold- und je zwei Silber- und Bronzemedaillen sowie 17 „Medallion for Excellence“ (Details dazu weiter unten). In der Berufs-WM-Geschichte durfte Rot-weiß-rot bis dato insgesamt über 84 Gold-, 68 Silber- und 73 Bronzemedaillen jubeln.

Medaillenbilanz von Österreich bei dieser WM

(Stand: 06.11., 9 Uhr)

Zwischenbilanz Worldskills2022

Gold Florain Bliem Tirol Sanitär- und Heizungstechnik
Gold Anna Karina Feldbauer Steinmetz
Gold Nicola Hochegger Stmk Floristik
Silber Lukas Schwärzler Vbg Maschinenbautechnik
Silber Patrick Danninger Kälte- und Klimatechnik
Bronze Lucas Dolinar Vbg Maschinenbau-CAD
Bronze Wolfgang Ramminger Stmk Bautischler

„Ö3-Wecker“ mi Robert Kratky, 7. November 2022