Zug Bahnhof

pixabay.com

Geld zurück, wenn sich der Zug verspätet

Heute brauchst du Nerven, wenn du mit dem Zug fährst. Aufgrund von Bauarbeiten und Betriebsversammlungen kommt es besonders in der Ostregion zu erheblichen Verspätungen und Zugausfällen. Wir haben uns deshalb schlau gemacht: Wann bekommst du dein Geld zurück?

Fernverkehr

Grundsätzlich gibt es bei Verspätungen im Fernverkehr die Möglichkeit ein anderes Ticket, bzw. eine Entschädigung zu bekommen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Verspätungszeit.

Anschlusszug verpasst

Wenn du aufgrund einer Verspätung im Fernverkehr den Anschlusszug verpasst, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Tages-, Wochen- und Monatskarten

Bei einer Verspätung von mehr als 20 Minuten, erhältst du pauschal 1,50€. Allerdings gilt das nur, wenn der Entschädigungswert über 4€ liegt. Schüler:innen und Lehrlinge, die Freikarten besitzen, bekommen keine Entschädigung.

Jahreskarte

Besitzer:innen von Jahreskarten bekommen keine Entschädigung von einzelnen Fahrten im Nahverkehr. Hier wird am Jahresende die Gesamtverspätung der Züge auf der betroffenen Strecke von den ÖBB ausgewertet. Waren die Züge in mehr als 95% nicht pünktlich, erhält man einen prozentuellen Wert des Tickets zurück. Es werden höchstens 10% des Ticketpreises refundiert.

Nachtzug
Gioia Forster / dpa / picturedesk.com

Österreich-Card

Ab 3 Verspätungen von mehr als 30 Minuten bekommt man eine Refundierung. Die Höhe richtet sich nach der Art der Österreich-Card.

Hier sind nochmal alle Infos ausführlich zusammengefasst.

Westbahn

Auch hier sind die Refundierungen sehr ähnlich zu denen von den ÖBB
Hier findest du alle Infos

Bei den Regionallinien der Bundesländer empfehlen wir direkt nachzufragen, welche Refundierungen es im Falle einer Verspätung gibt.

Hitradio Ö3 am Nachmittag mit Philipp Hansa, 7. November 2022 (Saskia Dex)