Klinik Hochrum

Jakob Gruber / EXPA / picturedesk.com

Klinik Hochrum ist die Kniezentrale des FC Bayern

Die Privatklinik Hochrum bei Innsbruck ist für den deutschen Rekordmeister Bayern München die absolute Hochburg wenn es um Operationen von verletzten Spielern geht. Weltmeister Lucas Hernández, der sich bei der Weltmeisterschaft verletzt hat, ist der Neueste in einer langen Liste.

Manuel Neuer, Sadio Mané, Leon Goretka, Leroy Sané, die Liste von Spielern, die schon bei Prof. Dr. Christian Fink in Hochrum auf dem OP-Tisch lagen, ist ewig. Sein neuester Patient: der französische Weltmeister Lucas Hernández, der sich bei der Weltmeisterschaft in Katar nach nur 9 Minuten das Kreuzband riss.

Erst vorletzte Woche war es ein anderer Bayern-Profi, der Finks Dienste brauchte. Sadio Mané verletzte sich Anfang November. Der Senegal nahm ihn mit nach Katar, dort dann aber die Hiobsbotschaft: er wird nicht fit, muss operiert werden. In Hochrum wurde sein Wadenbeinköpfchen gerichtet.

Nach der OP nahm sich Mané im Krankenzimmer eine Stunde Zeit für Maxi Scharfettner. Er spielt in der Regionalliga Mitte beim WAC II, musste nach einer Verletzung ebenfalls operiert werden. Die Beiden redeten über ihre Verletzungen, Mané wünschte dem 20-jährigen Scharfettner alles Gute, gab ihm den Tipp beim Comeback 110% zu geben und sagte: „Vielleicht spielen wir ja einmal gemeinsam ein Champions League-Finale“.

Schon früher in diesem Jahr waren zwei absolute Leistungsträger vom FC Bayern bei Dr. Christian Fink unterm Messer. Manuel Neuer, Kapitän der Mannschaft, hatte am rechten Knie eine „kleine OP“, „Alles ist super gelaufen“ lobte er die tiroler Privatklinik. Bei Leon Goretzka war es das linke Knie, das repariert werden musste.

Christian Fink operiert bis zu 350 Mal pro Jahr, davon zu 95% an den Knien seiner Patienten. Druck, wenn eine Profisportlerin oder ein Profisportler vor ihm liegt, verspürt er nicht. Er mache nur das was er kann, bei jedem. Berühmte Personen operiert er genau gleich, wie alle anderen. Übrigens: Skifahren, Fußball, Handball, Basketball gehören zu den besonders kniebelastenden Sportarten. Schwimmen, radfahren, bergauf gehen ist hingegen sehr schonend fürs Knie.

(Florian Gabrielian)