Matthias Walkner

Red Bull Österreich

Matthias Walkner trotz Verletzung am Start

Gestern, Montag, auf einer fast 600 Kilometer langen Etappe, stürzt Matthias Walkner schwer, verletzt sich am Handgelenk. Lange ist Ungewiss, ob er weitermachen kann - dann die Entscheidung: er fährt.

In den frühen Morgenstunden heute, Dienstag, fährt Matthias Walkner in der saudischen (die Rallye Dakar wird heuer nämlich in Saudi Arabien gefahren) Wüste los. Zwischen Alula und Ha’il stehen 447 Kilometer an.

Matthias Walkner
Red Bull Österreich

Kurz nach der Hälfte der Etappe, beim Refueling - also Tanken - postet er: „mein Handgelenk tut weh“, aber er fährt weiter. Aufgrund der starken Schmerzen, kann er teilweise kaum den Lenker seiner KTM halten.

Matthias Walkner
Red Bull Österreich

Entschlossen ist Walkner also. Vor der Etappe wünscht er sich noch, dass „es das noch nicht war“. Auf der Homepage der Rallye Dakar kann man die Ergebnisse verfolgen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am Montag stürzt Walkner in schwerem Geröll, bei „Steinen, so groß wie Fußbälle“, auf der zweiten Etappe von seinem Motorrad. Er holt sich Abschürfungen am Rücken, Arm, Ellenbogen, dazu eine Fleischwunde am Knie, die genäht werden muss. Als wäre das nicht schon genug, hat er am Handgelenk eine Absplitterung im Knochen.

Der „Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, am 3. Jänner 2023 (APA / Florian Gabrielian)