Hofburg vom Michaelerplatz

viennaslide / picturedesk.com

Was ist die Hofburg?

Was sind Bitcoins? Was bedeutet Diversität? Wie funktioniert ein U-Ausschuss? Wo beginnt Eigenverantwortung? Fragen gibt es Viele. Antworten die jeder versteht dagegen weniger.Viele Themen werden oft kompliziert erklärt. Doch es geht auch anders!

Ö3 Reporter Thomas Wunderlich erklärt komplexe Dinge und Alltagsbegriffe kurz und einfach.

Was ist die Hofburg?

Jedem Präsidenten sein Amtssitz: Die Franzosen haben den Élysée-Palast in Paris, die Deutschen das Schloss Bellevue in Berlin, und in Washington ist es das Weiße Haus. Und ab heute darf Alexander Van der Bellen offiziell seine zweite Amtszeit als Bundespräsident in der Wiener Hofburg antreten. Seit 1946 ist es der Amtssitz des Bundespräsidenten.
Aber, was genau ist mit Hofburg eigentlich gemeint?

Herr Wunderlich erklärt dir die Welt

Diese Folge in Gebärdensprache

gebaerdenwelt.tv, Österreich Online-Nachrichtenportal in Gebärdensprache, hat einige Folgen „Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden“ in Gebärdensprache übersetzt - auch diese: Was ist die Hofburg?

Thomas Wunderlich
Thomas Kamenar

Das ist Herr Wunderlich

Ö3-Reporter Thomas Wunderlich ist Journalist, Fotograf und Storyteller. Seit 2006 setzt der gebürtige Vorarlberger in der Ö3-Wecker-Redaktion als Reporter und Chef vom Dienst seine Geschichten in ein ganz persönliches Licht.

Mehr von Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden




Herr Wunderlich XL
Hitradio Ö3

Herr Wunderlich erklärt die Welt XL

Komplexe Dinge einfach zu erklären, geht mitunter in 60 Sekunden. Manche Begriffe verlangen aber mehr Tiefgang mit schärferem Focus und neuer Perspektive: XL eben. Zusammen mit Expert:innen und Gästen gibt es spannende Einblicke hinter die Kulissen von komplexen Themen.

Hier abonnieren oder online nachhören

@Spotify und @Apple


Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 26. Jänner 2023 (Thomas Wunderlich)