Adi Niederkorn

Hitradio Ö3

Kommt Matthias Mayer zurück?

Matthias „Mothl“ Mayer hat im Ö3-Interview mit Adi Niederkorn über viele offene Fragen nach seinem plötzlichen Rücktritt vom Skizirkus gesprochen - und dabei ein Comeback nicht wirklich ausgeschlossen.

Gerüchte hat es viele gegeben - ist er wegen der Schwangerschaft seiner Frau zurückgetreten? Verrät sein großes Kinn gar ein Doping-Verfehlen? Oder war die psychische Belastung nach den Riesenerfolgen einfach zu groß? Mentales Loch war es keines, aber über die Zukunft zu grübeln beginnt man dann natürlich schon... Was bringt die Zukunft, wo will man hin, was möchte man noch erreichen? Und da war dann der Rücktritt einfach naheliegend.

Gibt’s ein Comeback?

„Diese Saison sicher nicht!“, meint er auf die Frage. Aber das schließt die nächsten Saisonen ja nicht wirklich aus. Und genau so meint Matthias Mayer das auch: „Was sich in den nächsten Wochen und Monaten - über den Sommer - so entwickeln wird, das wird man sehen.“ Dem Skisport wird Mothl aber auf alle Fälle erhalten bleiben. Möglichkeiten gibt es viele - ob als Trainer im Jugendbereich oder Skitester, er bleibt in der Sportwelt.

Das ganze Interview kannst du hier hören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky und Gabi Hiller, am 2. Februar 2023 (NES)