Song Contest Bühne in der Liverpool Arena - Animation

Eurovision Song Contest / BBC

Erster Blick auf die Eurovision-Bühne

Von der BBC gibt’s erste animierte Bilder, wie die Bühne vom Eurovision Song Contest im Mai in Liverpool aussehen wird - und es schaut nach großer Party aus. Für Österreich werden die beiden Sängerinnen Teya & Salena im zweiten Semifinale an den Start gehen.

Großbritannien springt als Gastgeber für die Ukraine ein, die vergangenes Jahr den Song Contest gewonnen haben. In Liverpool ist Julio Himede für die Bühne zuständig. Der Set-Designer hat auch schon große Bühnen für die Grammys oder die MTV European Music Awards entworfen.

Über die Song Contest Bühne sagt Himede: „Die Bühnenarchitektur ist von einer großen Umarmung inspiriert - offene Arme für die Ukraine, die Eurovision-Acts und die Gäste aus der ganzen Welt. Ich habe mich auf kulturelle Aspekte und Gemeinsamkeiten von der Ukraine und Großbritannien - speziell auch von Liverpool - konzentriert.“

Das Thema des Song Contest 2023 ist United by Music, also vereint durch Musik und die beiden Semi-Finals und das große Finale finden am 9., 11. und 13. Mai in der Liverpool Arena statt.

Ö3-Hauptabendshow mit Susi Zuschmann, 2. Februar 2022 (Max Bauer)