Schild mit der Aufschrift "Wasserstoff"

Uwe Zucchi / dpa / picturedesk.com

Durchbruch bei der Gewinnung von Wasserstoff aus Salzwasser

Bisher war die Gewinnung von Wasserstoff aus Salzwasser wenig effizient. Wissenschaftlern dürfte nun ein Durchbruch gelungen sein.

Der Bedarf an Wasserstoff nimmt stetig zu. Gleichzeitig ist Süßwasser ein kostbares Gut. Wer effizient Wasserstoff produzieren will, kommt derzeit aber nicht um den Rohstoff Süßwasser herum. Meerwasser wäre zwar in ausreichendem Maße vorhanden, die Verwendung von Meerwasser ist derzeit aber durch die nötige Entsalzung bzw. Beigabe von Zusatzstoffen aufwändig und kostspielig.

Wissenschaftler aus China, Australien, Großbritannien und den USA haben nun in der Fachzeitschrift „Nature Energy“ ihre Forschungsergebnisse zu diesem Thema präsentiert. Die negativen Effekte durch den hohen Chlorid-Anteil im Meerwasser konnten durch den Einsatz einer neuartigen Elektrode beseitigt werden, berichtet „Wissenschaft aktuell“. Meerwasser muss daher nur noch gefiltert werden, um für die Elektrolyse genutzt werden zu können.

Nachdem die Effizienz des Verfahrens im Laborversuch nun ähnlich jener unter Verwendung von Süßwasser ist, steht als nächstes die Skalierung des Verfahrens an. In Zukunft könnte dann in Gebieten mit wenig Süßwasser, aber viel verfügbarer Sonnenenergie und Meeresnähe Wasserstoff im großen Still produziert werden

(WJLED)