Szenenfoto aus "Tár"

2022 Focus Features, LLC.

„Tár“ - Der dritte Oscar für Cate Blanchett?

Als Dirigentin in „Tár“ gilt Cate Blanchet heuer als eine der großen Favoritinnen für den Hauptdarstellerinnen-Oscar. Unter den sechs Nominierungen für „Tár“ ist auch der Beste Schnitt, der an die Österreicherin Mona Willi gehen könnte. Michael Hanekes Stammcutterin hat den Film gewohnt langsam geschnitten und trotzdem entwickelt er eine erstaunliche Sogwirkung meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Inhalt

Lydia Tár (Cate Blanchett) hat es geschafft. Die begnadete Dirigentin hat sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit ihrem Orchester plant sie eine mit Spannung erwartete Einspielung von Gustav Mahlers Fünfter Sinfonie.

Szenenfoto aus "Tár"
2022 Focus Features, LLC.

Doch während der Proben gerät die Welt der Star-Dirigentin immer mehr ins Wanken:
Nicht nur die Beziehung mit ihrer Konzertmeisterin (Nina Hoss) gestaltet sich zunehmend kompliziert, auch frühere Lebensentscheidungen, Anschuldigungen und ihre eigenen Obsessionen drohen sie einzuholen. In den darauffolgenden Wochen entgleitet ihr die Kontrolle über ihr eigenes Leben immer mehr …

P.A. Straubinger, Film-Experte
Hitradio Ö3
P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

„Tár“ entwickelt unter anderem durch Cate Blanchetts fantastische Leistung, trotz des langsamen Erzähltempos, eine aufwühlende Sogwirkung und punktet mit erfreulich differenzierten Tönen zu Wokeness und Cancel Culture.

Bringt 8 mitreißend-anspruchsvolle Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

8 von 10 Sternen
ORF.at
Kinoplakat von "Tár"
2022 Focus Features, LLC.

Filminfo

Filmlänge: 159 Minuten
Land/Jahr: USA/2022
Genre: Drama, Musikfilm
Darsteller: Cate Blanchett, Nina Hoss, Julian Glover, Noémie Merlant, Sophie Kauer
Regie: Todd Field

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 02. März 2023 (PAS)