Artwork Resident Evil 4 Remake

Capcom

„Resident Evil 4 Remake“: Besser als das Original

Capcoms Neuauflage von Resident Evil 4 unterstreicht, was das Original besonders gemacht hat und schafft es aus dem Zombie-Klassiker von damals einen neuen Hit zu zaubern.

Die Remakes von Resident Evil 2 und 3, die 2019 und 2020 veröffentlicht wurden, waren bereits richtig gut. Daher war es zu erwarten, dass Capcom auch bei der Wiederbelebung von Resident Evil 4 eine ebenso gute Arbeit leisten würde.

Für alle die das Original nicht kennen, eine kleine Zusammenfassung: Sechs Jahre nach den Ereignissen von Resident Evil 2 wird Leon Kennedy, ein Überlebender von Raccoon City, in ein entlegenes Dorf in Europa geschickt, wo er das Verschwinden der Tochter des US-Präsidenten untersuchen soll. Was er dort aufdeckt ist anders als alles, dem er sich bisher stellen musste.

Zombie-Veteranen, die Resident Evil 4 bereits vor 18 Jahren gespielt haben, werden sich zu Beginn des Remakes wie zu Hause fühlen - mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass alles irgendwie vertraut und doch anders ist. Erweiterte Dialoge, überarbeitete Zwischensequenzen und neu strukturierte Level-Layouts führen dazu, dass sich das Game einen gewissen „Neuwagenduft“ mit sich bringt und Momente voller neuer Wendungen bietet. Auch die Optik und das Gameplay fühlt sich komplett neu, obwohl das gleiche Kern-Gameplay beibehalten worden ist. Die vollständig überarbeitete Kampagne übertrifft das Original in fast jeder Hinsicht. Das Setting im spanischen Hinterland ist noch grauslicher als in Erinnerung, das Tempo wurde so straff gezogen, dass kaum eine Minute verschwendet wird und die Steuerung wurde modernisiert, um die dynamischen Schießmechaniken wirklich zum Glänzen zu bringen.

Insgesamt enttäuscht das Resident Evil 4 Remake nicht. Egal ob Fans des Originals und Neulinge, wer Action, Zombies und Horror-Games mag - Resident Evil 4 Remake ist definitiv einen Blick wert.

Spielinfos:

„Resident Evil 4 Remake“
Genre: Survival-Horror
Plattform: PS4/5, XboxOne/X/SX, PC
Altersfreigabe: 18+ (PEGI)

Wichtig!

Das Game ist für Spieler ab 18 freigegeben. Falls du als Elternteil sichergehen willst, dass dein Nachwuchs das Spiel nicht zwischen die Finger bekommt, gibt es hier Anleitungen, wie man die Kindersicherung aktiviert.

Anleitung: Sicherheitseinstellung für PS4 und PS5

Anleitung: Sicherheitseinstellung für XboxOne und Series X/SX

Anleitung: Sicherheitseinstellung für Windows-PC

(SC)