Junge Menschen

Adobe Stock

Inside GenZ: „Die Revolution ist abgesagt! Aber...“

Vier Wochen lang waren im Frühjahr alle gefragt – hier findest du die Ergebnisse der Ö3-Jugendstudie 2023. Insgesamt rund 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben spannende Einblicke, wie die junge Generation des Landes ihr Leben und die Welt sieht. Vorneweg: Die große Revolution gegen alle bisher gültigen Normen und Werte findet nicht statt. Aber: Die Welt wird die GenZ trotzdem verändern.

Die (Vor-)Urteile über die GenZ sind ja so zahlreich wie vernichtend: „Alle sind faul, arrogant, ignorant, empfindlich, unmotiviert, schwach, naiv, verwöhnt…!“ Oder sind sie einfach anders? Neu? Game-changing?

Surprise: Nicht alle schwärmen von „Work-Life-Balance“, nicht alle sind Klimaschützer:innen, nicht alle sind woke, nicht alle wollen Influencer:innen werden, nicht alle schlafen mit allen usw. Die große Revolution gegen alle bisher gültigen gesellschaftlichen Normen und Werte findet also nicht statt. Aber: Die 16-25-Jährigen bauen ihre eigene Welt - und zwar ganz individuell.

Nach Jahren der vielfältigen Krisenerfahrungen, der Unsicherheiten, der mangelnden Planbarkeit von Bildungs- und Arbeitskarrieren, des Alltags und generell des Lebens denkt und handelt die GenZ sehr pragmatisch und bedürfnisorientiert. Sicherheit und Klarheit fürs eigene Leben stehen weit vorne, der „Traum von einer besseren Welt“ bestimmt nicht das alltägliche Handeln. Dieser Fokus aufs eigene Leben ist aber nicht als purer Egoismus zu werten, sondern als Erkennen des eigenen Wertes und der eigenen Werte – und die lassen auch Spielraum für gesamtgesellschaftliche Weiterentwicklung.

Alle Detailergebnisse zu alle Fragen findest du hier - klick dich ganz einfach durch:

ZU DEN ANTWORTEN

Junge Menschen
Getty Images

Das Sozialforschungsinstitut SORA hat die Antworten der Generation Z ausgewertet und eingeordnet - hier findest du alle Details...

Videocall
Unsplash.com
Schule
Pexels.com / Max Fischer
Ein Paar im Bett
Unsplash.com
Demonstrationsschild "Save our Future"
Unsplash.com
Junger Mann mit "Okay, Boomer"-T-Shirt
Unsplash.com
Generation Corona
Unsplash

Die Ö3-Jugendstudie – Methode & Facts...

Die Ö3-Jugendstudie ist ein Projekt von Hitradio Ö3, unterstützt von ORF Public Value und wissenschaftlich begleitet und abschließend ausgewertet vom Sozialforschungsinstitut SORA. Speziell die 16- bis 25-Jährigen wurden eingeladen, Fragen quer durch alle Lebensbereiche zu beantworten, zu diskutieren und so ein aktuelles Bild ihrer Generation zu zeichnen. Datengrundlage der Ö3-Jugendstudie ist eine Online- Befragung: Zwischen dem 17. April und dem 14. Mai haben insgesamt rund 40.000 junge Menschen an der Studie teilgenommen. Für die Studie ausgewertet wurde die Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen, die zumindest 90% der Fragen beantwortet haben. Eine im selben Zeitraum durchgeführte repräsentative Telefon- und Online-Befragung von n=800 jungen Menschen im Alter von 16 bis 25 kommt bei den zentralen Indikatoren zu übereinstimmenden Ergebnissen.

Die Ö3-Jugendstudie – künftig ein Fixpunkt im Frühjahr...

Ab 2023 wird die Ö3-Jugendstudie jedes Jahr im Frühjahr durchgeführt. Ein Pool an Basis-Fragen ermöglicht langfristige Vergleiche von Einstellungen und Werten. Zusätzlich werden Jahr für Jahr Fragen zu aktuellen Themen gestellt, die direkt und unmittelbar die Perspektive der jungen Generation in die gesellschaftliche Diskussion einbringen.

Junge Menschen
Getty Images

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 16. Mai 2023