Ö3-Bühne

Hitradio Ö3 / Philipp Lipiarski

Alle feiern – die Stars der Ö3-Bühne

Das Beste kommt zum Schluss: Hitradio Ö3 sorgt dieses Jahr für das Grande Finale am Donauinselfest. Die Ö3-Bühne liefert zum Abschluss des Donauinselfests Festivalstimmung pur: Einmal auf der Ö3-Bühne beim größten Festival des Landes performen, der Traum vieler Musiker und Musikerinnen.

Felix Jaehn

Felix Jaehn
Viktor Schanz

Er wird die Donauinsel zum Dancefloor verwandeln, Felix Jaehn. Bereits 2016 und 2019 hat der Deutsche die Ö3 Bühne zu seinem ganz persönlichen DJ-Pult gemacht. Seitdem ist der 28 jährige zu einem echten Superstar geworden. Mit Hits wie „So Close“ oder „Ain’t Nobody“ erobert er die weltweiten Charts. Sein größter Hit ist ein Remix des Songs „Cheerleader“ von Sänger Omi aus Jamaika. In vielen Länder der Welt landet er damit auf Platz 1, etwa in Australien, Deutschland, Schweden und in den USA.

Silbermond

Silbermond
Verschwende Deine Zeit GmbH

Im September 2004 haben Silbermond ihren ersten großen Hit rausgebracht: Die wunderschöne Ballade „Symphonie“. Damit haben sie sich in die Herzen der Ö3-Gemeinde gesungen. Seither ist es für die sympathische Band aus Deutschland nur noch bergauf gegangen: Gold- und Platinauszeichnungen, Musikpreise - vom Echo bis zum MTV Music Award - und unendlich viel ausverkaufte Konzerte. Mit mehreren Auftritten auf der Donauinsel gehört Silbermond schon zu den echten Donauinselfest-Routiniers, natürlich sind sie auch beim Jubiläum dabei.

Felicia Lu

Felicia Lu
Felix Werinos

Ein Mal auf der Ö3-Bühne am Donauinselfest stehen und beim größten Festival des Landes performen - das ist der Traum vieler Musiker:innen, der sich nun für Felicia Lu erfüllt. Sie darf sich „Rock The Island“-Gewinnerin 2023 nennen und wird am 25. Juni das größte Open-Air-Festival Österreichs - das Wiener Donauinselfest - rocken. Natürlich auf der Ö3-Bühne. Das 27-jährige Allround-Talent schreibt und konzeptioniert ihre Musik selbst. Felicia hat allein auf Spotify insgesamt über 7 Millionen Streams - auf ihren Song“Pay” und “Anxiety” bereits über eine Million. Auf ihrem YouTube-Kanal präsentiert die Songwirterin und Sängerin regelmäßig neue Songs und Videos.

Michael Patrick Kelly

Michael Patrick Kelly
Harald Hoffmann

Mit „Beautiful Madness“ hat er einen der absoluten Lieblingssongs der Ö3-Gemeinde produziert. Der 42-jährige irische Musiker ist definitiv eine schrillernde Persönlichkeit. Vom Bandchef der Kelly Family hat er es zum erfolgreichen Solo-Interpreten geschafft. mit seinem Mega-Hit „Beautiful Madness“ gelang ihm endgültig der Durchbruch als Solo-Künstler. Als Bandchef der Kelly Family hat er auch deren größte Hits geschrieben, allen voran „An Angel“.

Leony

Leony
Viktor Schanz

Leony ist eine echtes musikalisches Multitalent, die 25-jährige hat nicht nur eine unfassbar gute Stimme, sondern spielt auch Gitarre und Klavier. Erstmals bekannt wurde Leony 2014 mit ihrer Band „Unknown Passenger“ als sie die TV-Show „Rising Star“ gewann. Kurz nach dem Sieg war jedoch Schluss für „Unknown Passenger“: Die Band trennte sich und Leony konzentrierte sich fortan auf ihre Solokarriere.

Leony startet durch: Neu-Version von „Brother Louie“ (2020), „Faded Love“ (2021) & Co.2016 unterschrieb die Künstlerin einen Vertrag bei Sony Music in Australien. Es folgten ein Vocal Coaching und schließlich ihre Debütsingle „Surrender“. 2020 landete Leony erstmals mit „Paradise“ in den Charts. Es folgten weitere Hits wie „Faded Love“ und „Remedy“ , mit denen Leony die Charts stürmte. Insgesamt erhielt Leony bisher drei Mal Gold für ihre Singles.

2023 wartete ein neues Karriere-Highlight auf die Popsängerin: Leony war neben Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Katja Krasavice Jury-Mitglied in der Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“.

Das Donauinselfest live auf Ö3

Auf Ö3 hilft er den Ö3-Hörer/innen in den Tag zu starten, auf der Donauinsel durch die Nacht zu tanzen: Robert Kratky moderiert live auf der Ö3-Bühne am Donauinselfest und führt durchs Programm.

Hinkommen zahlt sich aus, aber auch auf Ö3 ist man live dabei: Elke Rock meldet sich am Sonntag, den 25. Juni von 16.00 bis 19.00 Uhr mit einer Livesendung direkt aus dem Backstage-Bereich – mit den Stars der Ö3-Bühne und mit einem exklusiven Einblick hinter die Kulissen. Festivalfeeling frei Haus liefert auch Ö3-Konzertreporterin Tina Ritschl, sie nimmt die Ö3-Hörer/innen via Ö3-Social Media-Kanäle mit und präsentiert ab 16.00 Uhr alle Highlights rund um die Ö3-Bühne. Eine Slideshow und die schönsten Festivalmomenten zum Durchklicken gibt’s auch auf der Ö3-Homepage.

Donauinselfest 2023

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky und Gabi Hiller, 25. Mai 2023 (Paul Passler)