Screenshot Forza Motorsport

Microsoft/Turn 10

„Forza Motorsport“: Das Rennspiel für Rennpuristen

Nach sechs Jahren Pause ist „Forza Motorsport“ zurück. Das neue Spiel von Turn 10 Studios verspricht ein bahnbrechendes Erlebnis für Sim-Racer.

Um gegen die Konkurrenz auf der Playstation mit „Gran Turismo“ aufzuzeigen, bietet der achte Teil der „Forza“-Serien ein grandioses Grafikerlebnis, gepaart mit realistischem Fahrgefühl und eine Reihe neuer Features, denn hier wird in der Königsklasse um die Gunst der Spieler gefahren.

Die Autos sehen dank Ray-Tracing und hochauflösender Texturen so realistisch aus wie nie zuvor. Die Strecken sind ebenfalls detailliert und bieten eine Vielzahl von Umgebungen, von klassischen Rennstrecken bis hin zu abgelegenen Bergstraßen. Auch das Fahrgefühl kommt nicht zu kurz, die Autos reagieren auf jede kleinste Bewegung des Spielers am Kontroller und bieten ein authentisches Rennerlebnis.

Die neue Physik-Engine macht das Fahren noch realistischer und anspruchsvoller. Zusätzlich gibt es Reihe neuer Features, die das Spiel noch spannender machen. Dazu gehören dynamisches Wetter, Reifenverschleiß und realistische Schäden. Dynamisches Wetter sorgt für mehr Abwechslung auf der Strecke, Reifenverschleiß und realistische Schäden machen das Fahren noch herausfordernder. Auch die Streckenauswahl ist nicht zu unterschätzen. Zum Start gibt es 20 Kurse, wie zum Beispiel Klassiker wie: Le Mans, Laguna Seca oder der Nürburgring.

Hardcore-Simulationsfans die bereits mit Lenkrad und VR-Brille auf das Game warten, werden keine Freude an „Forza“ haben, denn neben der schon immer hinter Sonys GT hinkenden Lenkradunterstützung, bietet das Game auch keine VR-Unterstützung.

Dafür gibt es bei „Forza Motorsport“ etliche optionale Fahrhilfen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Mit dem Blind Drive Assist sollen Spielerinnen und Spieler mit Sehbehinderungen, die Rennstrecke mithilfe akustischer Hinweise und haptischem Feedback navigieren. Zwar ist die Funktion laut Entwicklern noch nicht perfekt, aber es soll Spielern die Möglichkeit geben, ihr Spielerlebnis nach ihren Bedürfnissen anzupassen.

Fazit:

Visuell kann „Forza Motorsport“ locker mit der Konkurrenz mithalten und der Hochglanz-Look gehört eindrucksvollsten Vertretern der Rennwelt und lässt über kleinen Schwächen hinwegsehen. „Forza Motorsport 2023“ ist definitiv eine Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einer seriösen Rennsimulation sind. Denn im Gegensatz zu „Forza Horizon“, gibt es kein arkadiges wild-durch-die-Welt-rasen, Spielerinnen und Spieler bekommen eine sehr puristische Rennsimulation. Das heißt aber auch, dass der Karrieremodus von „Forza Motorsport“ etwas eintönig ist, aber die Boxengasse ist bekanntlich auch kein Ponyhof.

Das Spiel ist ab sofort für PC und Xbox Series X erhältlich und für Spieler ab 3 Jahren (PEGI) freigegeben.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 14. Oktober 2023 (SC)