HLW Schrödinger

HLW Schrödinger

Die HLW Schrödinger hat eine neue Fassade

Bei der Fassadenumgestaltung der „Schrödinger“ wurde das Bestandskunstwerk von Erich Unterweger aus dem Jahr 1961 von The Cake Escape erweitert und erstrahlt jetzt in einem zeitgemäßen Look.

An der Schulaußenwand war ein Figurenrelief zu sehen, das neun Frauen bei klassischen Hausarbeiten zeigt. Das Relief erinnert an die Zeit, als die Schule noch “Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Frauenberufe” hieß.

Das Relief wurde auf Initiative der Schüler:innen im Rahmen des Projekts „Diversify“ durch Künstlerin Yue-Shin Lin von The Cake Escape erweitert. Es zeigt jetzt Figuren unterschiedlichster Berufe, Ethnizitäten, Religionen und Geschlechter, um den Geist der Schule einzufangen. Das erweiterte Relief soll nicht nur die Veränderungen in den Ausbildungsmöglichkeiten reflektieren, sondern soll auch ein Zeichen der Willkommenskultur und Toleranz für jene Schüler:innen sein, die sich nicht mit den Figuren des alten Reliefs identifizieren konnten.

Ö3-Nachrichten am 13. Oktober