Kratky sucht das Glück - und findet: Anna Strigl!

Sie ist Österreichs bekannteste Influencerin. Sie hat 2,3 Millionen Follower:innen auf TikTok und war 2023 in der Datingshow „Too Hot to Handle: Germany“ im Finale. Und: Anna Strigl hat sich entschieden, offen über ihre psychischen Probleme zu sprechen.

Anna Strigl
Walter Dunger/Hitradio Ö3

Deswegen hat sie Roberts Einladung sofort angenommen und mit ihm ein wirklich hörenswertes Gespräch geführt: Was sie beschäftigt, was sie fordert und belastet, wie sie aus diesen Phasen immer wieder rausfindet und wie sie es schafft, sich immer wieder für das Leben zu entscheiden.

Zum Podcast „Kratky sucht das Glück - und findet: Anna Strigl!“

Anna Strigl und Robert Kratky
Walter Dunger/Hitradio Ö3

„Kratky sucht das Glück - der Podcast zum Ö3-Mental Health-Festival“

„Was, wenn es mir nicht gut geht? Drüber reden? Kann und will ich das? Traue ich mich das? Und wenn ich niemanden zum Reden habe?“ Seit 18. November 1983, also seit genau 40 Jahren ist die Ö3-Kummernummer jeden einzelnen Tag für alle da, die jemanden zum Reden und zum Zuhören brauchen. Deswegen laden wir zu einer besonderen Premiere ein: Dem ersten Ö3-Mental Health-Festival.

Wir haben ein großes Ziel: Wir wollen das ganze Land motivieren, dass wir in Zukunft offener und vor allem auch vorurteilsfreier über psychische Probleme reden können.

„40 Jahre: Reden, Zuhören, Feiern auf Ö3“

Braucht du Unterstützung, jemanden zum Reden?

Wenn es dir nicht gutgeht, du einen Rat oder einfach ein offenes Ohr brauchst: Hilfe in Krisensituationen findest du zum Beispiel bei der Ö3-Kummernummer unter 116 123, bei der Telefonseelsorge unter 142 oder bei Rat auf Draht unter 147 – gratis und anonym aus ganz Österreich. Anrufen, nicht zögern – weil Reden hilft!

Frau am Telefon
KNSY / Picture Press / picturedesk.com

Die Ö3-Kummernummer: Seit 40 Jahren jeden Tag da!

Warum gibt es die Ö3-Kummernummer?

Seit mittlerweile bald 40 Jahren ist es uns ein besonderes Anliegen, mit der Ö3-Kummernummer eine verlässliche Anlaufstelle zu bieten, wenn sonst vielleicht niemand da ist, der zuhören kann oder will. Gerade am Telefon fällt es oft leichter, einen ersten Schritt zu wagen. Die Ö3-Kummernummer ist also eine Erstanlaufstelle für Menschen in persönlichen Notlagen: Was immer belastet – Liebeskummer, Mobbing, Depressionen, persönliche Krisen, Schicksalsschläge oder einfach Einsamkeit und vieles mehr – alles hat hier seinen Platz. Ein Angebot, das von rund 19.000 Anruferinnen und Anrufern genutzt wird…

Was kann die Kummernummer für dich tun?

Wenn du die Ö3-Kummernummer anrufst – wer hebt ab?

Bei der Kummernummer heben Beraterinnen und Berater ab, die vom Roten Kreuz psychologisch geschult und organisiert werden. Rund 130 Personen sind im Einsatz, damit die Kummernummer wirklich 365 Tage im Jahr erreichbar ist. Wir bedanken uns bei dieser Gelegenheit auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die hier ihre Zeit einsetzen und mit viel Engagement und umfassender Erfahrung für andere da sind!

Die Ö3-Kummernummer ist unter 116 123 aus allen Netzen kostenlos erreichbar - absolut anonym, täglich von 16 bis 24 Uhr.