Katze aus Schneckenpumpwerk gerettet

FF Oberndorf

Oberndorf: Katze aus Schneckenpumpwerk gerettet

Eine Katze in Oberndorf war schon seit acht Tagen abgängig und ist dann in im großen Schneckenpumpwerk des Hochwasserschutzes an der Kreuzung Watzmannstraße / Alte Landstraße in Oberndorf gefunden worden.

Katze aus Schneckenpumpwerk gerettet
FF Oberndorf

Zunächst war unklar, ob die Katze überhaupt in einer der beiden Stahlschnecken gefangen war. Einen Einsatz am Freitag, dem Tag vor der Rettung, hat die Feuerwehr deshalb dann abgebrochen. Die Besitzer haben Micky dann aber schließlich doch dort lokalisiert.

Katze aus Schneckenpumpwerk gerettet
FF Oberndorf

Ein aufmerksamer Feuerwehrmann hat mit seinem Enkel noch einmal nachgeschaut und dann Gemeindebedienstete verständigt. Die konnten das Tier dann genau ausmachen, allerdings waren sie für einen Rettungseinsatz nicht ausgerüstet.
Nach einer erneuten Alarmierung der Feuerwehr am Samstag gegen Mittag kraxelten zwei Feuerwehrkameraden gemeinsam mit einem Mitarbeiter des RHV in das Innere der großen Förderschnecke und konnten den Kater schließlich einfangen und unverletzt aus dem Stahlbauwerk bringen.

Mit vereinten Kräften des Reinhalteverbands und der Feuerwehr konnte Micky schließlich wohlbehalten den Besitzern übergeben werden.

(NES/ FF Oberndorf)