Screenshot aus Howl

Mi'Pu'Mi

„Howl“: Entspanntes Taktik-Game Made in Austria

Diese Woche gibt es neu eine kleine Indigame-Perle aus Österreich. Mit Howl hat das Wiener Spielstudio Mi’pu’mi, dass bereits an Blockbustern wie Hitman, Anno und Control mitgearbeitet, wieder ein eigenes kleines Kunstwerk geschaffen.

Das neueste Werk heißt Howl und ist ein rundenbasiertes taktisches Märchen aus dem Mittelalter. Eine unheimliche „heulende Seuche“ hat das Land verwüstet und alle, die sie hören, in wilde Bestien verwandelt. Sie spielen eine gehörlose Heldin, die sich auf der Suche nach einem Heilmittel für ihren Bruder in Gefahr stürzt und die Wälder durchkämmt. Leider sind die Wälder mit zahlreichen Werwölfen verseucht und Sie müssen Ihre Waffen und Ihren Verstand einsetzen, um zu überleben. Auf einem Waldspielfeld können Spielerinnen bis zu sechs Aktionen im Voraus planen, um die Gegner auszumanövrieren. Während Sie Ihren Angriff planen, erstellen Sie auch Ihre eigene Prophezeiung und verweben während des Kampfes eine fortlaufende Schrift.

Besonders die Optik von Howl gefällt, den diese entsteht durch „lebende Tinte“, einen fließenden Kunststil, der die Geschichte während des Spiels darstellt.

Howl ist für Spieler ab 7 Jahren (PEGI) freigegeben und ab sofort für Nintendo Switch und PC (via Steam) erhältlich. Die angekündigten Versionen für PlayStation 5, Xbox Series X/S folgen am 23. Januar 2024.

(SC)