Purple Disco Machine: Mit happy Songs die Welt erobert

Mit seiner Musik bringt Purple Disco Machine die ganze Welt zum Tanzen. Wieso unbeschwerte, positive Melodien sein Erfolgsgeheimnis sind und warum er nie von sich aus über seinen Job reden würde, erzählt er uns diese Woche. Purple Disco Machine und Sophie & The Giants diese Woche zu Gast in Ö3 Dabei - unserem Pop Podcast.

Von Dresden in die ganze Welt

Seit über 10 Jahren macht Purple Disco Machine (bürgerlich Tino Piontek, geb. Schmidt) erfolgreich Musik. Er hat bereits 2013 weltweit große Gigs gespielt, während er zuhause in Deutschland noch recht unbekannt war.

Ein Song hat das alles mit einem Schlag verändert. „Hypnotized“, gemeinsam geschrieben und performt mit der britischen Musikerin Sophie Scott (Sophie & The Giants) ist 2020 durch die Decke gegangen und in die Singlecharts mehrerer europäischer Länder eingestiegen.

Purple Disco Machine und Tina Ritschl
Hitradio Ö3

Mega Hit „Hypnotized“

Allein bei uns in Österreich war der Song 37 Wochen in den Ö3 Austria Top 40. Die darauffolgenden veröffentlichten Songs haben sich allesamt zu Hits entwickelt: „Fireworks“, „Dopamine“, „Substitution“, „Paradise“ oder „In The Dark“ (die beiden letzteren wieder gemeinsam mit Sophie & The Giants).

Jedes Tief mit positiver Musik überwinden

Purple Disco Machine liebt es mit seinen fröhlichen Melodien Menschen ein gutes Gefühl zu geben. Er erhält Nachrichten von Menschen aus der ganzen Welt, die ihm für seine unbeschwerten, positiven Songs danken und ihm davon erzählen, dass seine Lieder helfen, für ein paar Momente ihre Sorgen zu vergessen.

Tino selbst zieht immer positive Melodien melancholischen vor. Selbst, wenn er in einem Tief steckt, überwindet er es mit happy Sounds. Das kann man in seinen Songs spüren. „Das wird vermutlich auch so bleiben“, so Tino im Ö3-Gespräch.

Grammy Award

Seit seinem kommerziellen Durchbruch 2020, ist Purple Disco Machine nicht mehr zu stoppen. 2023 hat er sogar einen Grammy Award gewonnen in der Kategorie „Best Remixed Recording“. Er ist damit der erste sächsische Künstler, der den internationalen Musikpreis gewonnen hat.

Sophie Scott und Tina Ritschl
Hitradio Ö3

Berühmtsein? Oje

Trotz all der Erfolge ist Tino aka Purple Disco Machine total bodenständig und bescheiden. Ihn stresst Berühmtsein sogar ein wenig, da er in seinem Alltag gefühlt unter ständiger Beobachtung steht. In Ö3 Dabei lässt der sympathische Musiker tief in seine Seele blicken und gibt Einblicke in sein Leben.

Ö3-Dabei Podcast mit Purple Disco Machine und Sophie & The Giants

Letzte Woche hat Purple Disco Machine gemeinsam mit Sophie & The Giants Konzerte in Innsbruck und Wien gespielt. Davor haben sich beide acts Zeit für Interviews genommen und mit Ö3 Moderatorin Tina Ritschl ausführlich geplaudert.

Beide Gespräche gibt’s jetzt in einer Folge zusammengefasst und in voller Länge zum Anhören. Wir wünschen euch viel Freude mit der neuen Folge von Ö3 Dabei :)

Ö3-Dabei - der Pop Podcast

Die beste Möglichkeit, Stars besser kennenzulernen, sind ausführliche Interviews. Die gibt es ab sofort in voller Länge in diesem Pop Podcast von Ö3 zu hören. Tina Ritschl und Clemens Stadlbauer präsentieren jede Woche einen spannenden Gast aus der heimischen oder internationalen Musikszene. Vom vielversprechenden Newcomer bis hin zum glamourösen Superstar. Alle aus der Ö3 Playlist. Überall wo es Podcasts gibt.

Ö3-Dabei – der Pop-Podcast
HITRADIO Ö3

„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ in sound.ORF.at
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei Spotify
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei iTunes

„Ö3-Wecker“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 24. November 2023