Drag Queen Pandora Nox

Starpix / picturedesk.com

Wienerin Pandora Nox gewinnt deutsche Drag-Show

„RuPaul’s Drag Race“ - die Show hat weltweit Millionen Fans – jetzt hat’s den ersten Ableger in Deutschland gegeben - „Drag Race Germany“ - mit einer Gewinnerin aus Wien.

Zwei Drag Queens aus Österreich – Metamorkid und Pandora Nox - waren im Finale unter den letzten drei Drag-Künstlerinnen und Künstler dabei und Pandora Nox hat „Drag Race Germany“ gestern gewonnen. Sie bekommt 100.000 Euro Preisgeld.

„Ich bin sprachlos“, sagte Pandora Nox, als ihr die Krone am Ende der zwölften Folge von Moderatorin Barbie Breakout verliehen wurde.

Pandora Nox konnte die Jury mit dem Gesamtpaket ihrer Drag-Kunst überzeugen. Es dürfte auch geholfen haben, dass die Tänzerin sich in der letzten Tanz-Challenge sehr wohl fühlte.

Pandora Nox ist eine der wenigen cis-geschlechtlichen Frauen, die an einem der international erfolgreichen Formate teilgenommen hat - und die erste, die eines gewonnen hat. Cis bedeutet, dass sich die Person mit dem ihr bei der Geburt zugeschriebenen Geschlecht identifiziert. Es ist das Gegenstück zu Transidentität.

Metamorkid in den Top3

Die auch aus Österreich stammende Finalistin Metamorkid überzeugte die Jury mit ihrem Humor und den spektakulären Outfits. So landete sie unter den letzten drei. Im Finale teilte sie noch intime Momente mit den Zuschauern, als sie über Ausgrenzung und Selbstverletzung sprach.

Ö3-Wecker mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 22. November 2023 (Max Bauer/dpa)