Instagram

freepik.com

KI-generierte Influencerin verdient bis zu 10.000€

Sie erlebt Konzerte, sportelt fleißig, macht Werbung und postet Fotos von sich - ein echtes Influencer-Leben hat Aitana Lopez. Nur ist sie keine Influencerin, sie ist nicht mal ein richtiger Mensch. Aitana ist von einer KI generiert, dahinter steckt eine Agentur aus Barcelona.

Der Gründer der Agentur erzählt in einem Interview mit Euronews, dass letztes Jahr mehrere größere Projekte in die Binsen gegangen sind. Nach einer Analyse haben sie in der Agentur festgestellt, dass eines der großen Probleme die Menschen sind, mit denen sie zusammenarbeiten. Die Models und Influencer:innen waren teilweise einfach zu kompliziert. Also hat man Abhilfe geschaffen, ein Profil gegründet und mit Bildern einer KI eine Personality aufgebaut.

Einmal die Woche trifft sich die Redaktion, um die Woche der Influencerin zu planen - inklusive der Werbeposts, für die sie inzwischen bis zu 10.000€ im Monat verdient. Über 121.000 Follower hat sie so inzwischen auf der Platform gesammelt. Sogar berühmte Menschen sliden ihr in die DMs. Ein nicht namentlich genannter lateinamerikanischer Schauspieler hat sie schon um ein Date gefragt - dem war also auch nicht klar, dass er da mit einem künstlichen Profil chattet.

Kritik gibt’s aber natürlich auch, mit den Fotos würden unrealistische Schönheitsstandards weiter propagiert werden, klagen da viele.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 27. November 2023 (NES)