AustrianSkills 2023 in Salzburg

Hitradio Ö3 / Obermüller

Finale in Salzburg: die besten jungen Fachkräfte Österreichs

Die Schlussveranstaltung der AustrianSkills – der Staatsmeisterschaften der Berufe – ging gestern Sonntag in der Stadt Salzburg über die Bühne. Von A wie Anlagenbauer bis Z wie Zimmerer: drei Tage lang wurden die besten jungen Fachkräfte Österreich ermittelt. Es zeigt sich: immer mehr Frauen gewinnen, auch in langjährigen Männerdomänen.

Drei Wettbewerbstage, Problemstellungen unter Zeitdruck mit Publikum: 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich matchten sich um insgesamt 50 Titel. 14 gewinnt die Steiermark, 13 Oberösterreich und nach Kärnten gehen fünf Staatsmeistertitel. Steierinnen gewinnen Titel, die jahrzehntelang, von Männern errungen wurden: Leonie Tieber (23) aus Paldau ist die beste KFZ-Technikerin Österreichs:

„Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt, man muss im Job immer genau arbeiten, egal ob Mann oder Frau!“

AustrianSkills 2023 in Salzburg
Hitradio Ö3 / Obermüller

Katharina Höller (19) aus Pinggau ist die beste Malerin:

„Ja! Die Steiermark - Frauenpower! Wir wollen einfach zeigen, dass wir Frauen unsere Jobs genauso gut können wie die Männer und das gelingt uns sehr gut!“

Magdalena Rath (23) aus Bad Blumau ist Staatsmeisterin in Digitalem Bauen:

„Stark! Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass ich jetzt hier stehe, eine Goldmedaille gewinne und Staatsmeisterin bin. Das kommt auch für mich sehr überraschend!“

Die Siegerinnen und Sieger treffen 2024 bei den World-Skills – der Weltmeisterschaft der Berufe in Lyon in Frankreichauf internationale Konkurrenz.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 27. November 2023 (Obermüller)