Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mathea – Enthüllung einer Sommerliebe

Satter Sound und fette Beats. So kennt man ihren Sound. In der Ö3-Studio-Session befreit Mathea ihre Musik jedoch von jeglicher Produktion und performt ihren aktuellen Hit „Summertime Love“ völlig entblößt. Klingt ungewöhnlich gut. Mathea unplugged.

Sie ist extra für die Ö3-Studio-Session um 3.30 Uhr in Berlin aufgestanden, um ja den Frühflieger von Berlin nach Wien zu erwischen. Berlin ist ihr neues Zuhause, in Wien nächtigt Mathea mittlerweile nur noch im Hotel. Weihnachten wird die heavy X-mas-Loverin aber definitiv „dahoam“ in Bruck an der Großglocknerstraße feiern, im Kreis ihrer Familie.

Mathea bei der Ö3-Studio Session
Hitradio Ö3 / Wunderlich

Die Ö3-Studio-Session hat Mathea ganz reduziert, nur in Begleitung ihres Gitarristen Fabian Holoubek absolviert. „Es fühlt sich an wie nackig machen“, lacht Mathea im Ö3-Interview, „aber ich liebe diese akustischen Arrangements, weil man da noch mehr auf den Text hören kann - und die Lyrics sind mir ja bekanntlich extrem wichtig.“

Dass „Summertime Love” so gut angekommen ist, freut Mathea sehr, weil der Song für sie realer denn je ist. Eine „Wintertime Love“ ist aber aktuell noch kein Thema, weil sie zu sehr damit beschäftigt ist, neue Musik zu releasen. „Herz“ und „Du + Ich“ hat sie heuer schon veröffentlicht, jetzt aktuell „Golf Coupé“ und „5671“. Mathea hat einen Run. „Ich liebe es, in welche Richtung meine Musik gerade geht“, sagt sie, „ich stehe auf Hip Hop und Urban Beats, mag aber auch die aufs Wesentliche reduzierten Lieder.“

Mathea bei der Ö3-Studio Session
Hitradio Ö3 / Wunderlich

Im Frühjahr will Mathea ihr zweites Album veröffentlichen, den Nachfolger zum Debütwerk „M“, auf dem sie vor drei Jahren sehr viele, sehr persönliche Geschichten preisgegeben hat. Danach ist sie in ein tiefes Loch gefallen und hatte mit schweren Mental-Health-Issues zu kämpfen. Jetzt ist sie aber voller Selbstvertrauen zurück.

Mathea bei der Ö3-Studio Session
Hitradio Ö3 / Wunderlich

Ihr neuer Song „5671“ ist ein musikalischer Befreiungsschlag, in dem sie im Schnelldurchlauf mit emotionalem Ballast aufräumt, vom geplatzten Traum einer Tanzkarriere über Liebeskummer, Stress und Frust im Musikbusiness bis hin zur Abstempelung als Sexobjekt und falsch interpretiertem Feminismus: „Es war mir wichtig, manche Dinge auch einmal aus meiner Sicht zu erzählen.“ Ihre eigene Stimme erhebt sie auch souverän in der Ö3-Studio-Session. Leise diesmal, aber dafür umso eindringlicher.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Sheydas Hitstorm“ mit Sheyda Kharrazi, 28. November 2023