Krank

Pexels.com

Was jetzt? Grippe, Corona oder grippaler Infekt

Wer von euch hat sich nicht schon mal gefragt: Ist das jetzt nur ein simpler Schnupfen oder doch der neueste Hit aus den Virus-Charts, aka Corona? Damit ihr nicht im Symptom-Dschungel verloren geht, gibt es hier den Guide, wie ihr zwischen Corona, Grippe und grippalem Infekt unterscheiden könnt.

Die Corona Welle ist gerade in vollem Gang, die Grippe steht in den Startlöchern und die grippalen Infekte schleichen stetig um uns herum. Wenn ihr auch gerade flach liegt, das Fieber euch plagt oder ihr gerade wild herumschnupft, dann stellt ihr euch vielleicht die Frage: Wie erkenne ich eigentlich den Unterschied zwischen grippalen Infekt, Grippe und Corona?
Wir haben für Euch mit den Experten Monika Redlberger-Fritz und Hans-Peter Hutter von der Meduni in Wien gesprochen.

Corona und Grippe

Beide Experten sind sich diesbezüglich einig: der Unterscheide zwischen Corona und der echten Grippe ist sehr schwer festzustellen.
Beide Krankheiten sind heftig, beide haben ähnliche Symptome, wie Schwäche, Kopf-und Gliederschmerzen oder Husten. „Das einzige was den Unterschied machen könnte, ist der Verlust des Geschmacks und des Geruchssinnes und dass Corona tendenziell eher länger dauert als die Grippe“, sagt Hans-Peter Hutter.
Nachdem der Geschmacksverlust aber nicht immer auftritt, kann man nur mit einem Test sicher sein. Wichtig, sagt die Virologin Monika Redlberger- Fritz: wenn ihr einen Antigen-Test macht und der ist negativ, dann unbedingt noch ein zweites oder dritten Mal im Abstand von ein paar Stunden testen. Die Antigen-Tests sind weniger empfindlich als die PCR-Tests und da können die paar Stunden einen Unterschied im Ergebnis machen.

Kamillentee
pixabay.com

Der Unterschied zwischen grippalem Infekt und der Grippe ist dafür leichter festzustellen:

Grippaler Infekt und Grippe

Die echte Grippe ist viel heftiger als ein grippaler Infekt und sie kommt sehr plötzlich. Ihr fühlt Euch „von Null auf Hundert“ so richtig krank. Hohes Fieber, Kopfschmerzen inklusive.
Das Gefühl, dass ihr immer „über Nacht“ krank werdet, das täuscht übrigens. Ihr werden nicht in der Nacht krank, sondern ihr spürt den Unterschied einfach stärker, wenn ihr davor geruht habt. Außerdem haben die Viren in den rund acht Stunden Schlaf Zeit sich weiter zu vermehren, und so wird der Unterschied noch mehr spürbar.

Wenn ihr aber jetzt sagt, eigentlich ist es doch egal ob ich mit Corona oder Grippe flach liege: Das stimmt prinzipiell, außer ihr gehört zu einer Risikogruppe, (Immunschwäche, chronische Erkrankungen, Adipositas, ältere Menschen) dann nämlich würde es sich empfehlen im Fall von Corona ein Medikament einzunehmen, dass die Vermehrung der Viren hemmt.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 28. November 2023 (Ela Euler-Rolle )