Metallica 2023 in Amsterdam

PAUL BERGEN / AFP / picturedesk.com

Metallica fegen 2024 über Ebreichsdorf

Die Popfans sind ja mit den Ö3-Stadionkonzerten von Taylor Swift und Coldplay nächstes Jahr schon bestens bedient. Jetzt gibt es auch Big News für alle Rockfans: Wir holen Metallica am 1. Juni 2024 zu einem Ö3-Konzert nach Ebreichsdorf.

Die größte Metalband der Welt schaut endlich wieder einmal vorbei bei uns. Fünf Jahre waren sie nicht da, zuletzt haben Metallica im August 2019 im Wiener Ernst-Happel-Stadion groß aufgegeigt. Diesmal zieht es sie aber nicht in eine der großen Städte wie Wien, Graz oder Linz, sondern aufs Land nach Niederösterreich.

60.000 Rockfans werden am 1. Juni 2024 in die idyllische Stadtgemeinde einfallen, als fünf mal so viele Menschen wie Ebreichsdorf Einwohner hat. Das schöne Schloss, den Golfplatz oder den Poloclub werden sie wohl eher links liegen lassen, denn das Racino, die berühmte Pferderennbahn, ist der Place to be. Hier wird ein neues, gigantisches Open-Air-Gelände eingerichtet, mit guter Verkehrsanbindung und mit vielen Parkmöglichkeiten, nur 20 Minuten von Wien entfernt.

Ältere Rockfans erinnern sich jetzt vielleicht mit Schaudern an das Konzert von Bon Jovi im Jahr 2008. Da war leider absolutes Verkehrschaos: Viele Fans sind nicht rechtzeitig zum Gelände in Ebreichsdorf gekommen, und auch danach war der Stau so gigantisch, dass manche Zuschauer erst in den frühen Morgenstunden aus den Parkplätzen rausgekommen sind. Aus den Fehlern hat man hoffentlich gelernt. Diesmal soll mit einem anderen Veranstalter infrastrukturell alles viel besser organisiert werden. Und nothing else matters für einen gelungenen Konzertabend.

Metallica kommen übrigens nicht alleine nach Ebreichsdorf. Im Rahmen von „Racino Rocks“ werden als Support auch noch Five Finger Death Punch, Ice Nine Kills und Mammoth WVH, das Soloprojekt von Wolfgang Van Halen, abrocken. Der Kartenvorverkauf startet am Freitag um 11.00 Uhr.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 28. November 2023