YouNotUs

Hitradio Ö3/Norbert Ivanek

YouNotUs: Deutsche, mit Ö3 aufgewachsen

Mit Hits wie „Supergirl“, „Please tell Rosie”, „Narcotic” oder „Samba” haben sich die Wahlberliner Gregor Sahm und Tobias Philippsen in die internationale Star-DJ-Liga katapultiert. Gregor hat als Kind im Allgäu oft und gerne Ö3 gehört, als Erwachsener wird er auf Österreichs größtem Radiosender nun selber gespielt. Sehr zur Freude seiner Eltern.

Da seine Eltern lieber Ö3 gehört haben als einen deutschen Sender, wusste Gregor Sahm schon als Kind gut Bescheid über Österreich. „Mit meinem Bruder habe ich immer die Ö3 Austria Top 40 gehört“, erzählt der Star-DJ Ö3-Moderatorin Tina Ritschl im Gespräch für den Pop-Podcast Ö3-Dabei, „unsere Lieblingssongs haben wir dann auf Kassette aufgenommen.“

Seit einigen Jahren wird er mit YouNotUs nun selber in den offiziellen Verkaufscharts Österreichs gespielt. „Immer wenn ein Song von uns auf Ö3 läuft, schickt mir die Mama eine Nachricht“, lacht Gregor. Allein heuer müssen das sehr viele Nachrichten gewesen sein, war doch „What it feels like“, ihr gemeinsamer Song mit dem jungen Salzburger DJ Toby Romeo, auf Powerplay.

YouNotUs
Hitradio Ö3/Norbert Ivanek

Die Freundschaft der beiden Musiker basiert auf einer Pizza-Connection. Beide haben auf derselben Universität in Berlin studiert, sich aber nur vom Sehen am Campus gekannt. Als Tobias eines Tages daheim am Computer an neuen Songs gearbeitet hat, hat er sich eine Pizza kommen lassen. Geliefert hat sie Gregor, der dann aufgrund der gemeinsamen Leidenschaft zur Musik gleich ein paar Stunden hängen geblieben ist. Seinen Job hat er verloren, dafür aber einen neuen Freund gefunden.

Mittlerweile verbringen die beiden Musikproduzenten mehr Zeit miteinander als mit ihren Frauen. Vor allem die Zeit zwischen April und Oktober ist besonders intensiv, weil sie da pausenlos auf Achse sind. Von einem Festival zum nächsten. „Da leben wir nur aus dem Koffer“, sagt Tobias, „wir spielen bis zu fünf Shows in der Woche und wissen oft gar nicht, wo wir gerade sind.“ Da kann es dann schon mal passieren, dass man die Fans in Warschau mit einem herzlichen „Hello Kattowitz!“ begrüßt.

Freundschaft ist gewachsen

Mit dem Erfolg ist auch ihre Freundschaft gewachsen. Das beste Indiz dafür ist, dass sie auf Reisen einander über Stunden anschweigen können, ohne dabei zu verkrampfen. Sie können aber auch viel miteinander lachen. Und sie freuen sich gemeinsam darüber, dass sie heuer ihr großes Ziel, einmal am Tomorrowland aufzulegen, erreicht haben.

Momentan verbringen YouNotUS viel Zeit im Studio, um an neuen Songs zu arbeiten. Zu Weihnachten müssen die Beats aber pausieren, da ist dann Stille Nacht angesagt. Ganz traditionell, im Kreis ihrer Familie. Darauf freuen sie sich schon. Und im Hintergrund läuft ja vielleicht Ö3 mit „Radio Christkindl“.

Das ganze Interview gibt es im Pop-Podcast Ö3-Dabei zu hören. Auf ORF Sound und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Ö3-Dabei - der Pop Podcast

Die beste Möglichkeit, Stars besser kennenzulernen, sind ausführliche Interviews. Die gibt es ab sofort in voller Länge in diesem Pop Podcast von Ö3 zu hören. Tina Ritschl und Clemens Stadlbauer präsentieren jede Woche einen spannenden Gast aus der heimischen oder internationalen Musikszene. Vom vielversprechenden Newcomer bis hin zum glamourösen Superstar. Alle aus der Ö3 Playlist. Überall wo es Podcasts gibt.

Ö3-Dabei – der Pop-Podcast
HITRADIO Ö3

„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ in sound.ORF.at
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei Spotify
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei iTunes

Ö3-Musikvormittag mit Lisa Hotwagner, am 1. Dezember 2023