Junge Menschen

Getty Images

Günstiger & länger streamen: FAQ zur ORF-Haushaltsabgabe

1. Was muss ich tun, wenn ich bisher schon GIS-Gebühr bezahlt habe für ein Radio- oder TV-Gerät daheim?

In dem Fall brauchst du dich um nichts zu kümmern. Es wird weiterhin abgebucht - aber weniger.

Pro Haushalt wird es günsitger
Vorher waren’s mehr als 22€ pro Monat ohne Landesabgabe, jetzt mit der neuen Regelung sind es 15,30€ pro Haushalt und Monat ohne Landesabgabe

2. Was muss ich tun, wenn ich bisher keine GIS-Gebühr bezahlt habe und nicht befreit bin?

Pro Haushalt muss sich eine Person anmelden, wenn keine Befreiung besteht. Zur Anmeldung geht es hier: orf.beitrag.at

Befreiungen kann es weiterhin geben wie schon zuvor - für Lehrlinge zum Beispiel. Ob man Anrecht auf eine Befreiung hat, kann man hier nachsehen: www.gis.at

3. Was wird im ORF-Programm neu?

Mehr Porgramm, länger streamen, weniger Werbung

Mit 1. Jänner 2024 wird einiges neu: Es startet etwa der ORF ON Player - dort und auch auf ORF SOUND sind die Inhalte nicht mehr nur 7 Tage sondern viel länger abrufbar. In der Regel 30 Tage lang, einige Videos sogar ein halbes Jahr lang oder unbegrenzt lang.

ORF ON Streaming
ORF
ORF ON ist neu ab 1.1.2024

Auch neu ist, dass in den ORF Radios weniger Werbung laufen wird und es kommt ORF KIDS - ein eigener Stream für Kinder mit Inhalten aus Österreich.

ORF KiDS auf einem Laptop
ORF

Zur neuen Haushaltsabgabe gibt es noch viel mehr Details. Zum Beispiel, dass man am Nebenwohnsitz keine Haushaltsabgabe bezahlen muss, oder Regelungen für Unternehmen. Alle Infos findest du hier: orf.beitrag.at

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 1. Dezember 2023 (Max Bauer)