Blick auf Wien mit dem beleuchteten Rathaus

Jacek Dylag / Unsplash

Wien zum elften Mal lebenswerteste Stadt der Welt

Der zweite Platz geht an Zürich (Schweiz) gefolgt von Auckland (Neuseeland) auf Platz 3, heißt es im globalen Ranking des Beratungsunternehmens Mercer. „Wien ist bekannt für seine reiche Geschichte, seine beeindruckende Architektur und seine lebendige Kulturszene und bietet seinen Bewohnern in vielerlei Hinsicht einen hohen Lebensstandard“, heißt es. Den Platz an der Weltspitze verdankt Wien einmal mehr seiner ausgezeichneten Infrastruktur mit gut ausgebautem und zuverlässigem Öffi-Netz, der Wasser- und Gesundheitsversorgung sowie breiten Bildungsangeboten.

Wien
pixabay.com

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig freut sich über die Top-Platzierung: „Wir arbeiten rund um die Uhr mit vollem Einsatz daran, den Menschen in Wien das bestmögliche Leben zu bieten. Natürlich ist es schön zu sehen, dass diese Anstrengungen auch in internationalen Rankings Anerkennung finden. Uns geht es in erster Linie darum, auch weiterhin für die Wienerinnen und Wiener weiterzuarbeiten und unsere Stadt laufend weiterzuentwickeln.“

Die „Quality of Living Survey 2023“ wurde vom Beratungsunternehmen Mercer erstellt und vergleicht die Lebensqualität in 241 Städten weltweit. Für das Ranking werden verschiedene Kriterien, darunter Gesundheitsstandards, politische Stabilität, Wirtschaftslage, Bildungssystem, Wohnungsmarkt und Naturschutz herangezogen. Basis für die Studie sind Daten unabhängiger Institute und Behörden, die von Mercer bewertet werden und um eine Befragung unter Expats – ins Ausland entsendete Arbeitskräfte – ergänzt werden.

„Ö3-Nachrichten“ mit Gabriele Tüchler, 12. Dezember 2023 (OTS)