Walkner schließt nach Sturz Comeback nicht aus

Nach seinem schweren Sturz ist Matthias Walkner positiv und sagt: „Der Weg zurück nicht unmöglich.“ Zwei Operationen hat er bereits hinter sich gebracht, zwei weitere und auch ein längerer Aufenthalt im Spital liegen noch vor dem Salzburger.

„Mir ist der Grad der Verletzung durchaus bewusst, das wird ein sehr langer Weg, mit vielen Höhen und Tiefen“, sagt Walkner. Im „Desert Regional Medical Center“ in Palm Springs hat Walkner schon zwei gut verlaufene Operationen hinter sich, um das verletzte linke Bein mit einem Fixateur zu stabilisieren. In Graz erwarten ihn nun weitere Spezialisten.

Walkner war in der Vorbereitung auf die Dakar-Rallye am 5. Dezember schwer zu Sturz gekommen. Zwei von drei Venen zum Knöchel wurden stark beschädigt, durch den schnellen Eingriff in Palm Springs wurden die wichtigsten Funktionen einmal erhalten. „Ich bin wahnsinnig dankbar, dass sich so viele Menschen so sehr ins Zeug schmeißen für mich. Schon an der Unfallstelle hat sich das KTM-Team rund um Teamchef Andi Hölzl, meine Kollegen sowie mein Mechaniker gut um mich gekümmert und alles zu 100 Prozent richtig gemacht. Die Rettungskette hat perfekt funktioniert“, bedankte sich Walkner.

Matthias Walkner fährt mit seinem Motorad durch die Wüste bei der Ralley Dakar
Ricardo Mazalan / AP / picturedesk.com

In Palm Springs sei zusätzlich auch ein Arzt von Red Bull unterstützend vor Ort gewesen und gemeinsam mit den dortigen Ärzten sei auch dort die Einschätzung durchwegs positiv. „Ich merke, wie wichtig es nicht nur für den Heilungsverlauf, sondern vor allem für den Kopf ist, positiv eingestellte Menschen um mich herum zu haben.“

Mit dem Ärzteteam in Graz habe er ein wirklich gutes Gefühl. „Alle sind wahnsinnig bemüht, haben bereits meine Röntgenbilder studiert und sind vorbereitet. Das weiß ich sehr zu schätzen. Nun freue ich mich, dass ich endlich wieder in die Heimat darf, in ein vertrautes Umfeld“, meinte der Dakar-Sieger von 2018.

Die Ö3-Vormittagsshow mit Elke Rock, am 13. Dezember 2023 (APA/VKM)