Roboterhand

pexels.com

Tanzende Roboter mit Fingerspitzengefühl

Das ist die nächste Generation der humanoiden Roboter von Tesla. Das Highlight: Gefühl in den Fingern!

Tesla hat gestern überraschend die neuen humanoiden Roboter mit einem Video auf X vorgestellt. Es ist die zweite Generation von Optimus Prime.

Menschliche Bewegungen sollen jetzt besonders gut nachgemacht werden können. Die Handbewegungen sind nämlich deutlich flüssiger und damit sehr menschenähnlich. Außerdem sind sie jetzt auch dazu fähig mit Gefühl zuzugreifen. Das machen taktile Sensoren in allen Fingern möglich, womit zum Beispiel Eier aus einem Karton und in einen Eierkocher gegeben werden können, ohne zu zerbrechen.

Was auch noch eine Verbesserung zum Vorgänger ist: Er ist zehn Kilo leichter als sein Vorgänger und kann nun auch Kniebeugen ausführen, ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren. Eines Tages soll Optimus Prime dazu verwendet werden können Besorgungen zu machen. Mit Befehlen wie zum Beispiel: „Bitte geh zum Laden und hol mir die folgenden Lebensmittel“.

Die nächste Generation vom Roboter soll laut Elon Musk sogar dazu im Stande sein einen Faden in ein Nadelöhr einzufädeln. 2027 soll Optimus Prime auf den Markt kommen und 20.000 Dollar kosten.

„Der Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa am 15. Dezember 2023 (CH)