Deutsche Bahn Logo

Karl-Josef Hildenbrand / dpa / picturedesk.com

Bahnstreik: Zugausfälle nach Deutschland

Vor allem Betroffen von dem Streik sind Züge von und nach Deutschland. Zum Beispiel enden die Züge von Wien nach München in Salzburg. Von Innsbruck nach München fahren nur einzelne Züge nach Deutschland, ebenso auf der Strecke Wien – Nürnberg.
Die Westbahn fährt im Gegensatz zu den ÖBB auf allen Strecken, also auch nach München. Das liegt daran, dass die Westbahn mit den eigenen Lokführerinnen und Lokführer die gesamte Strecke fährt. Bei den ÖBB ist es so, dass ab deutschem Gebiet die Deutsche Bahn den Zug übernimmt. Dadurch können diese Züge jetzt nicht weiterfahren.

Was kannst du jetzt tun?

Wenn du von Wien in Richtung München fahren möchtest, oder auch von Kufstein Richtung München: am besten in Kufstein oder in Salzburg auf deutsche Regionalverkehrszüge umsteigen. Soweit bis jetzt bekannt ist, fährt hier der Nahverkehr. Einzige Ausnahme: der Regionalverkehr zwischen Bregenz und München, also über Lindau. Hier fahren keine Züge.
Am besten du erkundigst dich vor Reiseantritt, ob der Zug den du nehmen möchtest auch wirklich fährt, z.B. über die Scotty App oder über den ÖBB Kundenservice unter 05 17 17.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 10. Jänner 2024