Kaleen zu Besuch im Ö3-Wecker

Hitradio Ö3 / Wunderlich

Kaleen tanzt für Österreich in Malmö an

Die 29-jährige Oberösterreicherin ist hundertfache Staats- und Europameisterin in so ziemlich allen Tanzstilen. Ob sie auch so gut singen kann, wird sich zeigen, wenn Kaleen ihren Song für Malmö Anfang März zum ersten mal im Ö3-Wecker präsentieren wird.

Teya & Salena haben voriges Jahr beim ESC in Liverpool im Finale den 15. Platz ersungen. Heuer tanzt Kaleen in Schweden an, um dort für Österreich zu singen. Ihren Song wird sie Anfang März exklusiv im Ö3-Wecker präsentieren. Nur so viel ist fix: Ballade wird es keine. Wäre ja auch Schwachsinn, wenn die begnadete Tänzerin auf der größten Showbühne der Welt nicht eine flotte Sohle aufs LED-Parkett legen würde.

Kaleen zu Besuch im Ö3-Wecker
Hitradio Ö3 / Wunderlich

Mehr als hundert Staats- und Europameistertitel hat Kaleen schon gewonnen, den ersten im zarten Alter von sieben Jahren. Fünffache Weltmeisterin ist sie auch. Quer durch alle Disziplinen, von Modern Dance über Lateinamerikanisch bis hin zu Standard. Die Bühnenshow sollte also Mörder auf der Tanzfläche werden. Immerhin hat sie auch schon als Choreografin und Stage Coach bei „Starmania“ gearbeitet, und sie war auch schon beim ESC für diverse Nationen als Kreativdirektorin tätig.

Kaleen weiß also, auf was für einen Zirkus sie sich da einlässt. Daher überlässt sie nichts dem Zufall. Ihr Song „We Will Rave“ stammt aus der Feder von einem erfahrenen schwedischen Produzenten-Trio. Einer von ihnen, Jimmy ‚Joker‘ Thörnfeldt, hat auch an „Tattoo“, dem vorjährigen Siegertitel von Loreen mitgeschrieben. Von Loreen zu Kaleen. Ähnlicher Name, vielleicht ja auch ähnlicher Erfolg. Wir würden es Jimmy jedenfalls gönnen.

Kaleen zu Besuch im Ö3-Wecker
Hitradio Ö3 / Wunderlich

Musik macht Kaleen noch nicht sehr lange. 2021 hat sie ihre erste selbstproduzierte Single auf ihrem eigenen Label „Wifi Records“ veröffentlicht. Im Herbst vorigen Jahres hat sie dann ihr Debütalbum „Stripping Feelings“ rausgehaut. Darauf liefert sie gediegenen Uptempo-Dance-Pop ab. Kylie Minogue könnte da Patin gewesen sein. Oder Sophie Ellis-Bextor. Murder on the Dancefloor, wie gesagt.

Ihren Künstlernamen Kaleen verdankt Marie-Sophie Kreissl ihren beiden Schwestern, mit denen sie im jungen Mädchenalter schon begeistert Karaoke gesungen hat. Geboren ist sie in Wels, aufgewachsen in Ried im Traunkreis, aktuell wohnt sie in Wien, wo sie in einem Tanzstudio als Projektleiterin arbeitet. Die nächsten Monate aber wohl nicht mehr.

Nervös ist Kaleen jetzt noch nicht. „Ich empfinde eine große Vorfreude“, sagt sie zu Robert Kratky und Gabi Hiller beim Antrittsbesuch im Ö3-Wecker, „und natürlich habe ich Respekt vor der Größe dieser Aufgabe, weil ich auch hohe Ansprüche an mich selbst habe, die ich unbedingt erfüllen will.“ Der Plan für die nächsten Monate daher: „Ich will jetzt ganz hart arbeiten, damit ich den Auftritt dann genießen kann.“

Anfang März kommt Kaleen wieder in den Ö3-Wecker und bringt ihren ESC-Song für die exklusive Weltpremiere mit. Ihre persönliche Aufforderung zum Tanz in Malmö. Bleibt stark zu hoffen, dass dann niemand lieber an die Bar geht.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung Ö3-Wecker, 16. Jänner 2024.