Julian Le Play Musikvideo Porzellan

Florian Moshammer

Julian Le Play – Ein Song wie ein Arschtritt

...nicht musikalisch, sondern inhaltlich. Passend zur Zeit der Neujahrsvorsätze motiviert Julian Le Play in seinem neuen Song „Nirvana“ zu radikaler Veränderung und zum Aufbruch zu neuen Abenteuern. Und geht dabei selbst mit gutem Beispiel voran.

Erst voriges Jahr hat der umtriebige Wiener Singer/Songwriter sein neues Album „Tabacco“ veröffentlicht, mit dem er auch ausgiebig durch Österreich und Deutschland getourt ist. Ins neue Jahr startet er auch gleich Vollgas rein, indem er seine neue Single „Nirvana“ veröffentlicht. Ein Song, der ihm schon seit Jahren am Herzen liegt.

Eigentlich wollte Julian Le Play den Song ja für Ness schreiben. Die junge Newcomerin hat ihn mit ihren Auftritten bei „Starmania“ extrem beeindruckt. Also hat er sich hingesetzt und begonnen, einen Song für sie zu konzipieren: „Ich hab mir nie viel zugetraut, ein bisschen wie ein Astronaut, der fliegen will, aber nicht weiß, wie’s geht“, heißt es in der ersten Strophe in Anspielung auf ihr manchmal leicht schüchternes und unsicheres Auftreten. Bis er gemerkt hat, dass das ja auch auf ihn selbst zutrifft. Damit war der Song plötzlich doch wieder seiner.

Julian le Play
Florian Moshammer

„Der Song will dich rauslocken und dir die Hand reichen“, sagt Julian Le Play im Ö3-Interview, „du hast dich jetzt lange genug in deinen Sorgen eingegraben, jetzt ist Aufbruch angesagt, - komm, wir fliegen los!“ Hinein ins Nirvana, einen Sehnsuchtsort voll der Liebe, wo man komplett im Moment lebt, ohne von lästigen Zweifeln geplagt zu sein. Ein spiritueller Gefühlszustand, der ihn bei einem Aufenthalt in Sri Lanka ereilt und dazu motiviert hat, sein Leben zu verändern. Kaum vier Jahre später hat er den Plan in die Tat umgesetzt.

Als Julian Le Play voriges Jahr einen radikalen Imagewechsel vollzogen hat, wurde er mitunter auch ausgelacht, wegen seiner Glockenhosen und der Zigaretten, die er sich auf einmal reingezogen hat. Ihm selbst war das egal. „Es war eine nötige Rebellion gegen mich selbst“, reflektiert er, „weil ich Angst hatte, mir selber fad zu werden.“ Daher hat er sich auch mit einer neuen Band umgeben, um neue Zugänge zur Musik zu finden.

Singlecover von "Nirvana" von Julian le Play
release.at

Jetzt gerade hat Julian Le Play seine Wohnung radikal ausgemistet und sich von altem Ballast befreit. Er ist bereit für das nächste Kapitel in seiner Karriere. Den Anfang macht jetzt die Powerballade „Nirvana“. 2024 geht Julian Le Play nun leichtfüßig an. Eine gute körperliche Voraussetzung für so manch weiteren Arschtritt, der heuer von ihm vielleicht noch folgen mag.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Austria Top40“, 16. Jänner 2024.