Folkshilfe ft. Christopher Seiler: Sein wichtigster Song

Die Ö3-Studio-Session mit Folkshilfe war ein unvergessliches Konzerterlebnis für die 80 glücklichen Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer, die Karten dafür ergattert haben. Auch weil sie einen ganz besonderen Gänsehautmoment hautnah miterleben durften: Folkshilfe feat. Überraschungsgast Christopher Seiler mit dessen wichtigstem Song „Es Gligg“.

Christopher Seiler war brutal nervös, weil der Song, den er mit der Folkshilfe zum Besten gegeben hat, der wichtigste war, den er je geschrieben hat. Kein Song von Seiler und Speer, und auch keiner von Aut of ORDA. Die berührende Ballade findet sich auf dem Album seines neuen Musikprojektes Molden & Seiler.

Ö3-Studio Session mit Folkshilfe
Roman Pfeiffer

Das Lied hat Christopher Seiler schon vor Jahren geschrieben, in Erinnerung an einen ganz besonderen Menschen, dem leider kein schönes Leben beschert war. Kennengelernt hat er ihn als er dreizehn Jahre alt war. Die Eindrücke von damals hat er nun in den Song „Es Gligg“ gepackt. „Ich wollte ihn unbedingt in einer Nummer verewigen“, hat Christopher Seiler in der Einmoderation gesagt, „respektvoll, - ich hoffe, es ist mir gelungen.“ Ist es. Und wie. Fast 8 Minuten Gänsehaut, in einem wundervollen musikalischen Arrangement von der Folkshilfe.

Mehr von der Ö3-Studio-Session:

Folkshilfe - Schena Abend mit schene Menschen

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Die Hansa Show“, 6. Februar 2024