Eisbär schläft auf Eisberg

©Nima Sarikhani, Wildlife Photographer of the Year

„Wildlife Photographer of The Year“ für schlafenden Eisbären

So süß! Oder? Das Bild hatte Sarikhani auf der zu Norwegen gehörenden Inselgruppe Spitzbergen aufgenommen. Der Bär habe sich mit seinen Tatzen ein „Bett“ im Eis bereitet, bevor er sich zur Ruhe gelegt habe, hieß es in der PA-Meldung zur Entstehungsgeschichte des Fotos.

Er hoffe, dass es Anlass zur Hoffnung gebe, dass die Folgen des Klimawandels teilweise noch abgewendet werden können, wurde Sarikhani zitiert. „Eisbären sind unglaublich anpassungsfähig und in manchen Gegenden nimmt ihre Zahl zu, es ist noch nicht zu spät, das Schlamassel zu beheben, das wir angerichtet haben.“ Also auch ein Bild mit starker Botschaft!

Der Preis wird vom Londoner Naturkundemuseum vergeben und ist Teil eines größeren Wettbewerbs, der jährlich von einer Sonderausstellung begleitet wird. An der Abstimmung nahmen 75 000 Menschen teil, insgesamt standen 25 Fotos zur Wahl.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Hauptabendshow“,
07. Februar 2024 (APA)