Final Fantasy VII Rebirth Screenshot

Square Enix

Final Fantasy VII Rebirth

Es geht endlich weiter... Nach einem Cliffhanger mit Final Fantasy VII Remake haben die Entwickler, Fans gut 4 Jahre auf die Fortsetzung warten lassen. Jetzt ist Rebirth endlich erschienen und schickt Fans auf eine neue Reise durch die Welt von Gaia.

Story:

Als direkter Nachfolger von Final Fantasy VII Remake knüpft das Spiel nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an und führt die Geschichte von Cloud und seinen Gefährten fort. Cloud und Co. stehen nach dem Kampf gegen Sephiroth in Midgar vor einem Scherbenhaufen. Jetzt müssen sie den Planeten retten und Sephiroth aufhalten.

Ohne zu spoilern, denn das Beste an Final Fantasy ist die Story. Die Reise führt die Spielerinnen und Spieler durch neue Gebiete, wo neue Verbündete gemacht und fiese Gegner platt gemacht werden. Und auch nach rund einem viertel Jahrhundert ist und bleibt die Story spannend, voller Emotionen und Plot-Twists. Nichts anderes war auch bei diesem Remake zu erwarten.

Final Fantasy VII Rebirth Screenshot
Square Enix

Gameplay und Grafik:

Nachdem der Vorgänger in seinem Gameplay und auch in der Erzählung sehr linear war, geht es in Rebirth wieder in Richtung Open-World. Das Kampfsystem aus Remake wurde nochmal verbessert. In Rebirth kämpft ihr erneut in Echtzeit, steuert einen Charakter direkt und könnt jederzeit zwischen den Gruppenmitgliedern wechseln. So bleibt ihr flexibel und könnt eure Strategie an die jeweilige Situation anpassen.

Die Grafik ist einfach nur der Hammer! Die Welt von Gaia sieht umwerfend aus. Die Umgebung und die Charaktere erstrahlen in atemberaubender Detailtiefe, während die recht flüssige Bildwiederholrate ein immersives Spielerlebnis garantiert.

Fazit:

Für Fans der Reihe geht mit Rebirth ein Traum in Erfüllung. Serien-Neueinsteiger können Rebirth grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse spielen. Um jedoch die volle Spielerfahrung zu genießen, ist es empfehlenswert, zuerst Remake zu spielen und sich mit der grundlegenden Prämisse von Final Fantasy VII vertraut zu machen. Spielerfahrung mit RPGs ist zwar hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Demo von Rebirth, die einen guten Einblick in das Spiel und die Story bietet. Neulinge können die Demo nutzen, um herauszufinden, ob ihnen das Spiel gefällt.

Das Spiel ist ab sofort für Playstation 5 erhältlich und für Spieler ab 16 Jahren (PEGI) freigegeben.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Supersamstag“, 2. März 2024