Team Österreich Lebensretter

Hitradio Ö3 / Peter Obermüller

Emotionales Wiedersehen von Retter und Gerettetem

Wenn Markus Lichtenberger nicht gewesen wäre - wäre Ali Can vielleicht nicht mehr am Leben. Bad Hofgastein am 21. Jänner: Die Team Österreich Lebensretter-App auf Lichtenbergers Handy schlägt Alarm - Atem-Kreislauf-Stillstand ganz in der Nähe. Er handelt schnell - und erfolgreich.

Rund einen Monat nachdem er ins Leben zurückgeholt worden ist, trifft Ali Can seinen Lebensretter erstmals persönlich. Für beide ist es ein bewegender Moment, der durch die Team Österreich Lebensretter-App von Rotem Kreuz und Ö3 überhaupt erst möglich geworden ist.

Team Österreich Lebensretter
Hitradio Ö3 / Peter Obermüller

Beim Treffen mit dabei war auch Ö3-Reporter Peter Obermüller - ihm haben die beiden ihre Geschichte erzählt.

„Es macht mich glücklich, ein Leben gerettet zu haben“, erzählt Markus Lichtenberger, der neben seinem Beruf als Medizintechniker auch freiwilliger Rettungssanitäter an den Dienststellen Neuhofen/Krems und St. Florian ist. „Die Team-Österreich Lebensretter-App schlug an, als ich gerade auf Urlaub war - mich gerade im Hotelzimmer für den Skitag fertigmachen wollte. In unmittelbarer Nähe brauchte jemand Hilfe. Ich nahm den Auftrag an, bekam die Koordinaten aufs Handy und rannte los“.

Wenige Augenblicke später steht er im Büro und beginnt Ali Can, den Pächter von zwei Hotels in Bad Hofgastein, wiederzubeleben. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, weiteren Ersthelfern, einem „First Responder“ und den - in der Zwischenzeit - angerückten Rettungskräften holen sie den Mann zurück ins Leben.

„Mir geht es den Umständen entsprechend“, erzählt Can. „Ich überlebte, weil Hilfe rasch vor Ort war. Ich bin sehr dankbar, dass ich zurück ins Leben geholt worden bin".

Atem-Kreislauf-Stillstand: Jede Minute zählt

In Österreich erleiden Jahr für Jahr ca. 10.000 Menschen außerhalb eines Krankenhauses einen Atem-Kreislauf-Stillstand, nur jeder zehnte überlebt. Der Grund: Nur selten wird rechtzeitig mit der Herzdruckmassage begonnen.

Reanimation: Übung an einer Puppe
Friso Gentsch / dpa / picturedesk.com

„Team Österreich Lebensretter“ ist ein neues Glied in der Rettungskette. Wird ein Notruf abgesetzt, werden parallel zu den professionellen Rettungskräften auch registrierte Team Österreich-Lebensretterinnen und -Lebensretter, die gerade in der Nähe sind, per App alarmiert und direkt zum Notfallort geführt. Dadurch können die Ersthelferinnen oder Ersthelfer im Schnitt bereits nach drei bis vier Minuten mit der Herzdruckmassage beginnen. So werden lebensrettende Minuten vor dem Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes gewonnen. Bist du dabei? Dann sagen wir „Willkommen im Team!“

HIER APP HOLEN & ANMELDEN

Team Österreich App
Rotes Kreuz

Das Team Österreich

Das Team Österreich ist eine Initiative von Österreichischem Roten Kreuz und Hitradio Ö3. Seit der Gründung im August 2007 haben sich schon mehr als 95.000 Österreicherinnen und Österreicher registriert. Sie sind bereit anzupacken, wenn Österreich Hilfe braucht.

Team Österreich Logo
Hitradio Ö3

Team Österreich - Übersicht

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 1. März 2024