Alexander Embacher bekommt Urkunde

Hitradio Ö3 / Peter Obermüller

100.000ster Teilnehmer der Salzburger Feuerwehrschule

Salzburger Landesfeuerwehrschule
Hitradio Ö3 / Peter Obermüller

Lehrsaal 1, Gruppenkommandantenausbildung, 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alexander Embacher, Freiwillige Feuerwehr Scheffau im Tennengau wird vor die Klasse gerufen. Landesfeuerwehrkommandant Günther Trinker übergibt die Urkunde für den 100.000sten Kursteilnehmer seit Gründung der Landesfeuerwehrschule vor exakt 40 Jahren. Zur Urkunde gibt’s auch noch ein Geschenk – eine Uhr mit dem Verbandsabzeichen der Salzburger Feuerwehren. Für Landesfeuerwehrkommandant Günther Trinker hört die Ausbildung für eine Feuerwehrfrau – für einen Feuerwehrmann nie auf:

Feuerwehr heißt lebenslanges Lernen, von der Grundausbildung bis zur Führungsausbildung – und natürlich auch die Sonderausbildungen. Wir modernisieren daher ständig die Feuerwehrschule – aber auch die Lehrpläne und das Kursangebot.

Salzburger Landesfeuerwehrschule
Hitradio Ö3 / Peter Obermüller

Vor der Gründung der Landesfeuerwehrschule 1984 wurden 800 Freiwillige von der Berufsfeuerwehr ausgebildet, vierzig Jahre später sind es rund 5000 in 90 Kursen. Die Salzburger Landesfeuerwehrschule ist auch Schnittstelle für nationale und internationale Expertinnen und Experten sowie Kursteilnehmende. Angenommen wird das Angebot sowohl von Interessierten aus Österreich, Südtirol/Italien und Deutschland.

Salzburger Landesfeuerwehrschule
Hitradio Ö3 / Peter Obermüller

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Hauptabendshow",
18. März 2024“ (Peter Obermüller/ Ö3-Redaktion Salzburg)