„Ghostbusters“ - Geisterjäger-Recycling in Eishölle

In „Ghostbusters: Legacy“ hatten Bill Murray, Dan Aykroyd und Co. nur kurze Gastauftritte. In der Fortsetzung werden die Rollen der Original-Ghostbusters jetzt deutlich ausgebaut und noch weitere Elemente aus den 80er-Filmen wiederverwertet. Das macht den „Ghostbusters: Frozen Empire“ aber nur bedingt besser meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger.

Ausschnitt aus "Ghostbusters: Frozen Empire"
2023 CTMG, Inc. All Rights Reserved.

Inhalt

Die Geisterjäger sind zurück!

In "Ghostbusters: Frozen Empire“ kehrt die Spengler-Familie dahin zurück, wo alles begann: in die ikonische New Yorker Feuerwache. Dort tun sie sich mit den original Ghostbusters zusammen, die ein streng geheimes Forschungslabor eingerichtet haben, um die Geisterjagd auf das nächste Level zu heben.

Ausschnitt aus "Ghostbusters: Frozen Empire"
2023 CTMG, Inc. All Rights Reserved.

Doch als die Entdeckung eines antiken Artefakts eine böse Macht freisetzt, müssen die alten und die neuen Ghostbusters gemeinsame Sache machen, um ihr Zuhause zu beschützen und die ganze Welt vor einer zweiten Eiszeit zu bewahren...

P.A. Straubinger, Film-Experte
Hitradio Ö3
P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

„Ghostbusters: Frozen Empire“ vergrößert nicht nur die Rollen der noch lebenden Alt-Ghostbusters (Bill Murray, Dan Aykroyd, Ernie Hudson) sondern recycelt insgesamt noch mehr Elemente aus den 80er-Orginalen. Das steigert zwar den Nostalgiefaktor macht das Ganze aber auch etwas vorhersehbar und unoriginell.

6 von 10 Sternen
ORF.at

Bringt 6 nostalgisch-wiederverwertete Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filmplakat von "Ghostbusters: Frozen Empire"
Sony Pictures

Filminfo

Land/Jahr: USA 2024
Darsteller:innen: Mckenna Grace, Kumail Nanjiani, Paul Rudd, Finn Wolfhard, Carrie Coon, Dan Aykroyd, Ernie Hudson, Celeste O’Connor, Logan Kim, Bill Murray

Regie: Gil Kenan

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 21. März 2024