Szene aus "Chantal im Märchenland" - "Dornröschen" Chantal und Aladin liegen auf einem Teppich.

Constantin Film Verleih/Timpen

Chantal im Märchenland: Derber Humor & Fantasy

Inhalt „Chantal im Märchenland“

Nach dem Abschluss der Schule versucht Chantal immer noch Influencerin zu werden - Follower hat sie aber wenige. Sie probiert einiges aus um den Social-Media-Durchbruch zu schaffen und entdeckt dabei einen alten Spiegel. Der Spiegel stellt sich als magisch heraus und bringt Chantal und ihre beste Freundin Zeynep ins Märchenland.

Chantal wird im Märchenland als Prinzessin behandelt und sieht das als große Chance, top Social-Media-Content zu drehen. Die Märchenerzählungen, die das Märchenland beherrschen, sind aber eine größere Herausforderung als erwartet.

Bei dem Versuch wieder nach Hause zu kommen treffen sie auf die starke Prinzessin Amalia, den sensiblen Prinzen Bosco, coole Hexen und Aladin, der noch nie etwas von einem fliegenden Teppich gehört hat.

Max Bauer aus der Ö3-Filmredaktion
Julia Elzea

Max Bauers Filmkritik

„Chantal im Märchenland“ will sehr sehr viel auf einmal - manchmal ein bisschen zu viel unzähligen Anspielungen. Es ist eine Komödie, es ist ein Fantasyfilm, aber auch jede Menge Gesellschafts-Kritik ist im Film verpackt. Wenn zum Beispiel Prinzessinnen aus ihren verstaubten Rollenbildern ausbrechen, erinnert das daran was dem Film „Barbie“ gelungen ist.

Toll sind die Kulissen im Film und auch die Animationen von Drachen und Stein-Monstern müssen sich nicht vor Hollywood verstecken. Wer bei „Fack Ju Göhte“ gelacht hat, wird wohl auch hier lachen.

7 von 10 Sternen
ORF.at

Bringt 7 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Filminfo

Komödie, Fantasy. D 2024. 123 Minuten.
Regie: Bora Dagtekin
Mit: Jella Haase, Gizem Emre, Max von der Groeben, Nora Tschirner, Frederick Lau, Elyas M’Barek, Alexandra Maria Lara, Maria Happel

Auch neu im Kino: „One Life“

"One Life“ ist eine berührende, wahre Geschichte. Es geht um den Briten Nicholas Winton, der bevor der zweite Weltkrieg ausgebrochen ist, 669 Kinder vor den Nazis gerettet hat. Die meisten davon waren jüdische Kinder und Winton hat organisiert, dass sie von Tschechischen nach Großbritannien kommen. Als Nicholas Winton zu sehen ist der großartige Anthony Hopkins.

Filminfo

Biografie, Drama. UK 2023. 113 Minuten.
Regie: James Hawes
Mit: Anthony Hopkins, Helena Bonham Carter, Jonathan Pryce

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 28. März 2024 (Max Bauer)