Ö3-Reporterin Veronika Kratochwil auf dem E-Bike

Hitradio Ö3 (Veronika Kratochwil)

E-Bikes im Abo: Was kann das?

Die Anzahl an Verleihern ist noch nicht vielfältig, aber: Fahrrad-Abos sind im Kommen. Das bestätigt auch eine Ö3-Anfrage bei den größten Sporthändlern Österreichs: Hervis etwa plant, in Kürze in das Abo-Geschäft einzusteigen.

Ö3-Reporter Martin Krachler hat sich angeschaut, was die Angebote derzeit so hergeben - und wo es noch hakt.

Vorweg: Momentan gibt es nur vereinzelt kleine Sporthändler, die an einzelnen Standorten über mehrere Monate (zum Beispiel: ganze Saisonen) verleihen - im Test beziehen wir uns auf Verleiher, die sich auf E-Bike-Abos spezialisiert haben.

Die Kosten für ein E-Bike im Abo

Die Auswahl an E-Bikes

Die Verfügbarkeit

Unser Fazit

Die Idee, nur für Frühling und Sommer ein E-Bike zu „abonnieren“ ist ansprechend - auch preislich kann das für Schönwetter-Fahrerinnen und -Fahrer durchaus Sinn machen. Im momentanen Angebot ist aber viel Luft nach oben: Ja, du kriegst ein E-Bike, das fährt. Ein zackiges Bike mit der Qualität eines Top-Rades darfst du dir jedoch nicht erwarten. Auch hinsichtlich Komfort musst du natürlich kompromissbereit sein, da die Rahmengröße meist vorgegeben ist.
Wenn du dir sicher bist, dass du ein E-Bike möchtest lohnt sich auf jeden Fall auch ein Blick in die Fachgeschäfte, denn die Lager sind dort heuer voll.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“ am 02. April 2024 (MK)