Team Österreich hilft bei Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser

Österreichisches Rotes Kreuz

Die Team Österreich Hochwasserhilfe

„Vor Ort anpacken, aber auch Hilfe bringen“ – unter diesem Motto unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Team Österreich die Hochwasseropfer.

Die Bilanz der Team Österreich Hochwasserhilfe

Die Fakten: 3.250 Team Österreich-Mitglieder im Einsatz bei Aufräumungsarbeiten von Oberndorf über Ostermiething bis Emmersdorf, Waren-Spenden im Wert von mehr als drei Millionen Euro für die "Team Österreich-Sachspendenhilfe.

Einsatzorte

Beim Hochwasser 2013 hat das „Team Österreich“ in vielen Gebieten geholfen, zum Beispiel in den Bezirken Perg (Aufbau eines Not-Quartiers), in Braunau (Aufräum- und Reinigungsarbeiten) sowie im Bezirk Salzburg Umgebung (Aufräum- und Reinigungsarbeiten).

Der Ö3-Wecker zu Ehren der Helfer

Der Ö3-Wecker stand anlässlich des Hochwassers 2013 ganz im Zeichen der zahlreichen Helferinnen und Helfer, die im Hochwassereinsatz waren. Bundespräsident Heinz Fischer kam persönlich ins Studio, um sich bei den Einsatzkräften und allen Freiwilligen für ihr Engagement zu bedanken.

Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich - der Spezial-Wecker hatte viele Schauplätze. Die Ö3-Reporter berichteten live von den laufenden Hilfseinsätzen. Neben Bundespräsident Heinz Fischer war auch Gerry Foitik - Bundesrettungskommandant des Roten Kreuzes und operativer Einsatzleiter des Team Österreich - im Wecker zu Gast. Er sprach im Hitradio Ö3 über Hilfs- und Spendenmöglichkeiten und rief die Unternehmer im Land zu Sachspenden für die Betroffenen auf.

Man verspüre angesichts dieser Naturgewalten zunächst ein Gefühl der Ohnmacht, so Bundespräsident Fischer. Im zweiten Augenblick denke man aber, dass etwas getan werden müsse. Man könne ja nicht nur zuschauen. Er sei überwältigt von der Vielfältigkeit der Hilfe.

Bundespräsident Fischer bedankte sich persönlich beim Ortsfeuerwehrkommandanten von Oberndorf in Salzburg.

Auch der tief betroffene DJ Ötzi meldete sich via 0800 600 600 im Ö3-Wecker zu Wort. Sein Dank galt allen Feuerwehrleuten, Bundesheersoldaten und allen anderen Helfern, die sich aufopfernd um die Beseitigung der Schäden gekümmert haben.

So hilft das Team Österreich

Wo immer in Hochwasser-Gebieten Hilfe notwendig ist - das Team Österreich ist bereit mitanzupacken. Die Krisenstäbe in den betroffenen Regionen können die Unterstützungsleistung der rund 50.000 registrierten Helferinnen und Helfer auf der Freiwilligen-Plattform vom Roten Kreuz und Hitradio Ö3 jederzeit anfordern. Im Falle des Falles werden die Team Österreich-Mitglieder im betroffenen Bezirk per SMS alarmiert und unterstützen die professionellen Einsatzkräfte bei verschiedensten Hilfstätigkeiten, vom Sandsack-Schaufeln über Betreuen von evakuierten Personen bis zu Aufräumarbeiten nach der Flut.
Hier hat das Team Österreich bereits geholfen - ein Überblick


Team Österreich - Übersicht