Team Österreich - Helfer auf einem Feld

Hitradio Ö3 / Rotes Kreuz

Unwetter-Einsatz in Stillfried-Grub

Wenn alles in Scherben liegt, braucht es motivierte Hände, die helfen, die Schäden zu beseitigen. Das „Team Österreich“ war in Niederösterreich im Einsatz.

29 „Team-Österreich“-Mitglieder waren in Stillfried-Grub dabei, die Folgeschäden eines großen Unwetters zu beheben.

Stillfried-Grub hat das Hagelwetter besonders getroffen: Rund 60 Hektar Weingut wurden komplett umgeschmissen, 12 bis 14 Weinbauern waren vom Schaden betroffen, beschrieb der Einsatzleiter vom Roten Kreuz, Günter Olso, die Folgen des Sturms.

Aufräumarbeiten

Wo Not am Weinbauer ist, steht das „Team Österreich“ bereit: Geschätzte 1200 Arbeitsstunden wurden gebraucht, bis die Schäden wieder behoben waren. Die Arbeit umfasste vor allem das Wieder-Aufrichten und Austauschen von Stützen, so Olso.

„Team Österreich“ Übersicht